Knuspriger Backfisch mit hausgemachtem Kartoffelsalat

Ich liebe Backfisch. Den gab es in meiner Kindheit Freitags immer bei Oma. Wobei er da aus dem Fischladen um die Ecke kam. Hier wurde er frisch gebraten und schnell in Zeitungspapier eingepackt nach Hause gebracht, wo schon Oma mit dem hausgemachten Kartoffelsalat wartetet:
Kartoffelsalat
4 mittelgroße Kartoffeln
2 EL Majo
4 EL Saure Sahne oder Creme Fraiche
2 Gewürzgurken, fein gewürfelt
Apfelessig oder milder Weinessig
1 Prise Zucker
1 kleine Zwiebel, geschält und fein gewürfelt
Pfeffer, Salz
Schnittlauch gehackt
Backfisch
350 g Fischfilet (Kabeljau oder Seelachs)
Rapsöl
Semmelbrösel
1 Ei, mit einer Gabel verkleppern, würzen mit Salz und Pfeffer

Zuerst die Kartoffeln in der Schale weich kochen. Während die Kartoffeln kochen die Salatsoße zubereiten aus: Majo, saurer Sahne, Pfeffer, Salz, Zucker, Zwiebelwürfel und etwa 1 EL Essig. Kartoffeln noch heiß schälen und sofort mit Zwiebeln, Schnittlauch und Gurke unter die vorher abgeschmeckte Salatsoße mischen. Wenn der Salat zu trocken ist, noch etwas Gurkenwasser oder Milch zugeben. Der Salat schmeckt besser, wenn er Zeit hat, etwas durch zu ziehen.
Fisch Pfeffern und Salzen, erst in Ei und dann in Semmelbrösel wenden, in Rapsöl ausbacken - ca. 3-4 Minuten von jeder Seite. Mit Zitronenspalte servieren. Wer mag, kann auch noch eine Remoulade dazu servieren.



Kommentare