Truthahn als Weihnachtsbraten

Ich habe das Geflügel schon drei Wochen vor Weihnachten beim Metzger meines Vertrauens bestellt.
Zutaten
Einen schönen Truthahn bzw. eine Pute (zwei Bezeichnungen für das Vogeltier) - diese hier hat 4,5 kg  und ist für 5 Personen gedacht
150 g Butter + 2 EL Rapsöl
Abrieb einer Bio-Orange
Pfeffer, Salz
Frische Kräuter: Thymian, Rosmarin
3 Möhren
1 kleine Lauchstange
2 mittelgroße Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Tomaten
Petersilie oder Selleriegrün
Orangensaft
Weißwein
150 g geräucherten in feine Streifen geschnittenen Speck zum Abdecken der Brust
Vorbereitung
Die Pute gut trocken tupfen, von Innen und Außen gut Salzen und Pfeffern. Butter mit Orangenabrieb, abgezupftem Thymian, Pfeffer, Salz und 2 EL Öl gut vermengen (mit der Hand durchkneten). 
Das Geflügel sollte rechtzeitig aus dem Kühlschrank geholt werden, so dass es ca. Zimmertemperatur hat. Also das gleiche Prinzip wie bei einem guten Steak. Ist das Fleisch zu kalt und kommt in die Hitze, dann wird es nicht zart.
Ganz vorsichtig mit einem Löffel oder dem Finger die Haut von der Brust lösen, so dass eine Tasche entsteht - hier kommt die Butter rein und wird verteilt. Wie das geht, kann man sich in diversen Videos (z. B. Jamie Oliver) in Youtube anschauen. Link weiter unten. Dann ca. 3/4 der Butter zwischen die Haut und die Brust schieben und gut verteilen. Mit dem Rest der Butter den Truthahn gut einreiben. Mit Butter von Innen und Außen bleibt die Brust schön saftig und die Aromen können sich beim Braten gut verteilen. Ich habe zwei mittelgroße halbierte Zwiebeln und eine halbe Orange in die Pute gesteckt. Achtung: Zu viel Füllung behindert eher den Garvorgang. Ich persönlich mag auch keine Fleischfüllungen.

Während das Geflügel schon mal die Aromen der Orangenbutter aufnehmen kann, das Gemüsebett vorbereiten. Dafür das Gemüse waschen und in grobe Stücke schneiden, zusammen mit Kräutern und Knoblauchzehen in die Saftpfanne oder den Bräter geben, Pfeffern, Salzen und die Pute darauf legen.
Ich habe die Beine überkreuzt und an der Seite festgesteckt.
Zubereitung
Die Pute bei 250 Grad ca. 10 Minuten Farbe nehmen lassen. Danach den Speck auf die Brust legen und das Gemüse mit einer Mischung aus Orangensaft und Weißwein angießen. Zurück in den Backofen geben. Nach weiteren 20 Minuten bei ca. 200 Grad habe ich dann mit Alufolie abgedeckt.
Pro kg Geflügel rechnet man mit 35 Minuten Garzeit. Kurz vor Ende der Garzeit die Alufolie wegnehmen und die Pute mit Butter bepinseln, dann noch mal kurz bei höherer Temperatur schön bräunen. Profiköche lassen so einen Braten noch mal 2-3 Stunden ruhen, bevor er serviert wird. Ich hab das auch gemacht und war begeistert... 
Hier die Links zu den oben erwähnten Filmen auf Youtube:

Schritte der Zubereitung in Bildern



Kommentare