Wintersalat mit Gänseleber

Nur zur Weihnachtszeit bekommt man bei uns auf dem Markt auch frische Gänseleber. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass es sich hier nicht um Stopfleber handelt. Wer sich mit Leber nicht anfreunden kann, kann dazu z. B. Ziegenkäsecroutons servieren. Auch eine feine Sache.

Salat als leichtes Gericht für 2 Personen:
250 g Feldsalat
1/2 rote Paprika
1 kleine rote Zwiebel
3 EL Walnüsse
1/2 Boskop-Apfel
250 g frische Gänseleber
Für das Dressing folgende Zutaten:
Balsamessig - ich habe einen Dattel-Feigen-Balsamessig verwendet
Olivenöl,
Saft einer Mandarine oder Orangensaft, Pfeffer, Salz, Dijon-Senf, wer mag ein Hauch frischer Knoblauch

Den Salat putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Paprika putzen und fein würfeln (ist einfach ein schöner Farbklecks im Salat). Den Apfel schälen und in feine Streifen schneiden, die Zwiebel in feine Würfel. Alles gut vermischen. Die Nüssel ebenfalls fein hacken, aber erst am Ende über den fertigen Salat streuen.
Salatdressing zubereiten aus: 2 EL Balsamessig, 3 EL Olivenöl, Saft einer Mandarine oder 3-4 EL Orangensaft, 1 TL Senf, Pfeffer + Salz mit einem Schneebesen gut durchschlagen bis eine cremige Soße entsteht. Das Dressing unter den Salat heben.
Die Leber Pfeffern, leicht Salzen und in einer Pfanne in Olivenöl mit etwas Butter von beiden Seiten kurz (ca. 2 Minuten) anbraten, die Leber dann noch ein paar Minuten in der noch heißen Pfanne nachziehen lassen. Nicht zu scharf anbraten und zu lange, sonst wird die Leber hart. Innen sollte sie noch schön rosa sein. Dann ist sie ein echter Genuss.
Den Salat auf Tellern anrichten, die Leber dazu geben. Dazu paßt z. B. ein herzhaftes Roggenbaguette
Alternative Ziegenkäsecroutons aus Scheiben von der Ziegenkäserolle auf angetoastete Baquettescheiben, die man vorher mit einer Knobi-Zehe abgerieben hat legen und unter dem Grill überbacken.




eine frische Leber glänzt und muß nicht gewaschen werden





Kommentare