Restekuchen mit viel Schokolade

Für den Kuchen können die Reste an Schokolade und Plätzchen verwendet werden, die von Weihnachten übrig geblieben sind. Einfach unter einen Standard-Rührkuchenteig mischen. Ein ordentlicher Schuss Alkohol dazu und fertig ist eine echte Schokoladenbombe. Wer den Alkohol nicht mag, kann ja noch O-Saft und abgeriebene Schale einer Orange unterrühren. Das ist auch ein schönes Aroma.

Rührkuchenteig aus
180 g weiche zimmerwarme Butter
180 g Zucker
200 g Mehl
4 mittelgroße Eier
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Päckchen Backpulver
Dazu die Reste von Weihnachten wie z. B. 
50 - 70 g gemahlene Nüsse oder Mandelblättchen
Reste von Schokolade (ca. 70 g)  z. B. der Schoko-Weihnachtsmann - fein gehackt oder was man sonst so da hat. Es eignet sich alles schokoladige. Man kann auch Plätzchen wie Vanillekipferl fein hacken und mit unter den Teig geben
2 - 3 EL dunkles echtes Kakaopulver zum Backen
ein ordentlicher Schuss Rum oder Asbach
ggf. etwas Milch, wenn der Teig zu fest wird
Der Kuchen auf dem Foto ist mit der Hälfte der Zutaten in einer kleinen Form gebacken. Man isst ja von einem so gehaltvollen Kuchen nicht so viel.
Butter, Zucker, Eier, Vanillezucker schaumig rühren, dann nach und nach mit Mehl gemischtes Backpulver und die restlichen Zutaten zugeben, in eine Backform füllen und ca. 45 bis 50 Minuten bei 180 Grad backen. Da der Teig sehr schwer ist, mit einer Stricknadel prüfen, ob der Teig durch ist. Wenn kein Teig mehr an der Stricknadel klebt, dann ist er fertig.
Gut verpackt ist der Kuchen mind. eine Woche haltbar.
Ich habe ihn verziert mit geschmolzener Bitterschokolade, Mandelkernen und Hälften von Rocher




Kommentare