Dips - Dips - Dips

Dips sind vielfältig einsetzbar. Man kann sie auf Vorrat zubereiten und gut ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren. Momentan bereite ich mir zum Wochenanfang immer einen Dip zu und nehme ihn in einem Weckglas mit ins Büro. Wenn Besuch kommt, hat man schnell eine kleine Vorspeise oder so ein Dip eignet sich auch als Mitbringsel, wenn man eingeladen ist.
Und die Rezepte, die ich Euch hier vorstelle, sind allesamt ohne Fleisch. Wenn man solche Dips fertig kauft, legt man schnell eine Menge Geld hin. Und dabei ist es so einfach, sie selbst zu machen.

Frischkäsecreme mit Schnittlauch
1 Paket Bio-Frischkäse*
3 EL Joghurt
3-4 EL Schnittlauch - frisch oder TK-Ware
1 Lauchzwiebel
Pfeffer, Salz

Den Frischkäse mit Joghurt glattrühren, Lauchzwiebel ganz fein schneiden, mit Schnittlauch in den Frischkäse geben und unterheben, mit Salz + Pfeffer abschmecken.
Wer mal Frischkäse selbst machen will, das ist gar nicht so schwer. Wie das geht, verrate ich Euch hier: Frischkäse selbst machen





Kürbisdipp
Das Rezept habe ich mir im Herbst zur Kürbiszeit ausgedacht.

Meine Kollegin hat mir berichtet, dass ihre Kinder ganz verrückt danach sind.
Hier geht es zum Rezept

Thunfischdipp
Das Rezept habe ich aus einem Portugal-Urlaub mitgebracht
Hier würde ich allerdings den Dipp nicht länger als 2 Tage gekühlt aufbewahren. Aber der ist so lecker, der ist Ratzfatz weg sag ich Euch. Lecker mit gerösteten Brotchips.
Wer Bedenken wegen dem Thunfisch hat. Im Bioladen kaufen - hier gibt es Thunfisch, der nicht mit Schleppnetzen gefangen wird.

Hier geht es zum Rezept Tunfischdipp








Spundekäs - der hessische Klassiker - nach meinem Gusto
Angemachter herzhafter Frischkäse mit Paprika, man isst ihn mit Brot oder dippt Brezelchen hinein. Wird hier in (fast) jeder Straußwirtschaft zum Wein angeboten.
Zutaten
1 Paket Frischkäse Vollfett
1 Paket Quark
1 Knobi-Zehe gepresst
Pfeffer, Salz, edelsüßes Paprikapulver
1 TL Senf
Alle Zutaten gut verrühren, fertig. Es gibt so viele Rezepte wie Sand am Meer, in vielen wird auch geschmolzene Butter angegeben als weitere Zutat. Das kann man natürlich machen, aber dann wird es eine richtig kalorienreiche Angelegenheit.

*Bei den Milchprodukten verwende ich eigentlich nur noch Bio-Qualität. Das ist einfach geschmacklich eine andere Dimension. Und viele Supermärkte und Discounter haben ja auch gute Bio-Produkte. 

Kommentare