Ein Rezept aus den 90ern - Biolek's Provencalisches Huhn

Biolek's Kochsendung Alfredissimo war einfach Kult in den 90er Jahren. Genau zu der Zeit, als ich meine Leidenschaft für das Kochen entdeckt habe; da war ich Anfang 30.  Die Sendung wurde zwischen 1994 und 2007 vom WDR produziert. Bio hat sie alle eingeladen: Künstler, Politiker und auch richtige Köche kamen zur kulinarischen Talkshow. Auf Youtube gibt es über 200 Alfredissimo-Sendungen zum Anschauen im Sendungsarchiv. 
Eines meiner Lieblingsrezepte von Bio ist das Provencalische Huhn mit wenigen Zutaten, das durch den Wermut  und die Kräuter eine ganz besondere Geschmacksnote bekommt. Die Soße ist zum Reinlegen. Das Rezept eignet sich auch für eine größere Gästezahl, da man es einfach im Backofen zubereiten kann. Vom Rezept gibt es diverse Rezeptvarianten im Netz - viele mit Hähnchenbrust. Ich finde die Brust nicht so gut geeignet, da sie einfach zu schnell austrocknet, wenn man das Gericht im Backofen zubereitet. Für eine Zubereitung in der Pfanne kann man die Brust sicher gut verwenden.

Hier meine Rezeptvariante für 4 Personen
Pro Person rechne ich einen Hähnchenschenkel - für 3-4 Personen könnte man auch ein ganzes Huhn nehmen und in viele kleine Stücke zerteilen
2 kleine Dosen gehackte Tomatenstücke - oder frische reife Tomaten, die würde ich aber enthäuten
1 Glas (0,1 L) trockenen Wermut (z. B. Noilly Prat)
Butterschmalz oder Butter und Rapsöl zum Anbraten
Süßes Paprikapulver
1 rote Chillischote
1 Becher Creme Fraiche (ich finde das reicht - im Originalrezept sind es 1 Becher Schlagsahne und 1 Becher Creme Fraiche)
5 Knobi-Zehen
Thymian, Rosmarin, Basilikum - wenn möglich frische Kräuter

Zubereitung
Hähnchenschenkel ggf. trocken tupfen mit Küchenpapier und am Gelenk in zwei Stücke teilen, mit Pfeffer und Salz würzen. Etwas Butter und Öl oder Butterschmalz in die Pfanne geben, gut erhitzen und Huhn portionsweise von allen Seiten gut anbräunen. 

Während das Huhn anbrät, den Knoblauch schälen und grob hacken, Kräuter waschen.
Das angebratene Huhn in einen Bräter geben und gut mit Paprikapulver bestreuen. 

Im restlichen Fett in der Pfanne (man kann etwas davon weggießen...) den Knobi Farbe nehmen lassen - goldgelb soll er sein. Wird er zu stark geröstet, wird er bitter. Also aufpassen. Dann die gehackten Tomaten zugeben und kräftig mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen. Entkernte und klein gehackte Chilli, Thymian und Rosmarin und Creme Fraiche dazugeben und unterheben, abschmecken. 

Sollte schon gut gewürzt sein. Diese Mischung über die Hühnerteile geben. Mit Wermuth angießen und ab damit in den Backofen - ca. 45 Minuten bei 150 Grad garschmurgeln lassen. 

Das Fleisch sollte durchgebraten und schön weich sein. Vor dem Servieren noch mal abschmecken, ein weitere Spritzer Wermut schadet auch nichts... Gehacktes Basilikum erst vor dem Servieren drüber streuen. Dazu passt Basmati-Reis oder einfach nur Baguette, um diese leckere Soße aufzutunken. 

Hier die Schritte der Zubereitung in Bildern
 



Kommentare