Rindfleischsuppe mit Markklößchen

Eine heiße Suppe ist bei den aktuellen Außentemperaturen genau das Richtige. Das mitgekochte Fleisch kann man für eine weiteres Essen verwenden. Ich z.B. liebe gekochtes Rindfleisch mit grüner Soße - das ist typisch hessische Küche. Die Kräuter für die grüne Soße sind im Winter frisch kaum zu bekommen, aber es gibt auch sehr gute Tiefkühlmischungen, auf die man schon mal zurück greifen kann. Das Rezept für die grüne Soße habe ich weiter unten im Text verlinkt.

Rindersuppe (könnt ihr gut am Tag vorher zubereiten)
750 g Rindfleisch zum Kochen - ich nehme gerne Mittelbug - siehe Foto, die Sehne in der Mitte zerkocht und ergibt eine wunderbare Brühe
2 dicke Möhren
1 Lauchstange
1 Zwiebel mit Schale halbiert
2 Lorbeerblätter
1 TL Pimentbeeren
1 TL schwarze Pfefferkörner
3 Sandknochen
1 großer Markknochen (das Mark auslösen und beiseite stellen)
Wasser
Salz
Das Fleisch und die Knochen sowie das geputzte und nur grob geschnittene Gemüse mit kaltem Wasser und Gewürzen sowie 2 guten Teelöffeln Salz aufsetzen, aufkochen und dann runterdrehen. Bei ganz milder Hitze ca. 2 - 3 Stunden simmern lassen, bis das Fleisch schön zart ist und der Geschmack von Fleisch und Knochen in die Brühe übergegangen ist. Das Gemüse, das mitgekocht wurde, nehme ich nicht als Einlage. Ich würfele immer noch mal frisches und koche es kurz in der Suppe an, so dass es noch Biss hat. Vor dem Servieren die Suppe abschmecken mit Pfeffer, Salz, Muskat und noch frisch gehackte Petersilie zugeben.

Ich nehme ein paar Würfel von dem Fleisch als Suppeneinlage. Das Fleisch ist mit Pellkartoffeln und grüner Soße serviert eine komplette zweite Mahlzeit. Rezept Grüne Soße hier auf dem Blog.

Markklösschen
Mark von 1 - 2 Knochen auslösen mit dem Messer
1/2 Brötchen - oder ein Stück Baguette, ganz kleine Würfel schneiden und mit etwas Milch benetzen, soll nicht in Milch schwimmen, sonst werden die Klößchen zu weich
ca. 5 EL Semmelbrösel
1 Ei
Peffer, Salz, Muskatnuss gerieben und 2 Eßlöffel Petersilie oder Schnittlauch
Das Mark zerdrücken und in einer heißen Pfanne auslassen. Durch ein Sieb geben in eine Schüssel. Dazu kommt das eingeweichte Brötchen, das Ei und die Semmelbrösel. Gleich mit etwas Salz, Muskat und Pfeffer würzen, Kräuter zugeben und mit einer Gabel gut durcharbeiten, so dass formbare Masse entsteht. Ist der Teig zu weich, einfach noch etwas mehr Semmelbrösel einarbeiten. Die Teigmasse am besten abschmecken und ggf. nachwürzen. Die Klößchen mit feuchten Händen rollen. Ich nehme immer so die Menge, die auf einen Teelöffel passt. Es sollten ca. 16 Klößchen heraus kommen. Das sind dann 4 Stück/Person,
Die Klößchen in der heißen Suppe garziehen lassen (nicht kochen, sonst fallen sie auseinander). Nach ein paar Minuten sind sie gar und schwimmen an der Oberfläche.
Die Markklößchen hab ich übrigens wie die Brühe am Vortag gemacht und mit Folie abgedeckt in den Kühlschrank gestellt.

Noch mehr Vorschläge für das gekochte Rindfleisch
Wie wäre es mit einem herzhaften Rindfleischsalat? Mit fein geschnittenen Zwiebeln und roten und gelben Paprikastreifen, ggf. frische Chilli, viel Petersilie oder Schnittlauch und einer Vinaigrette. Dazu dann Bratkartoffeln und man hat noch ein weiteres Essen.

Meine Lieblings-Fernsehköche Martina & Moritz haben in der letzten Sendung auch Rindfleisch gekocht und es in verschiedenen Gerichten verarbeitet. Hier geht es zur Sendung

Schritte der Zubereitung in Fotos - Rinderbrühe und Markklößchen





Kommentare