Karotten-Rohkostsalat

Einer meiner Lieblingssalate aus dem Rohkostprogramm. Zum Raspeln nehme ich eine normale Küchenreibe aus Metall. Ich finde, das macht weniger Arbeit als eine Küchenmaschine zu benutzen. Aber bitte beim Reiben auf die Finger aufpassen.

Rezept für 2 - 3 Portionen
2 große Bio-Möhren - ca. 250 g
1 großer säuerlicher Apfel
40 g Nüsse (Walnüsse oder Haselnüsse) gerieben oder gehackt
Pfeffer, 1 Prise Salz, 1 TL brauner Zucker
4 EL süße Sahne oder Creme Fraiche - alternativ 2 EL Sahne und 2 EL Joghurt
Saft und abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
evtl. etwas Orangensaft

Möhren gut waschen, brauchen nicht geschält zu werden, einfach abbürsten und die Enden abschneiden. Apfel vierteln und Kerngehäuse rausschneiden. Karotte und Apfel (mit Schale, da stecken die Vitamine drin) reiben.
Nüsse hacken oder gleich geriebene Nüsse nehmen. Alle anderen Zutaten dazu geben, gut mischen, abschmecken mit Pfeffer, Salz und Zucker. Der Karottensalat läßt sich prima vorbereiten und hält sich im Kühlschrank locker 2-3 Tage. Durch das Reiben und die Zugabe von etwas Sahne, lässt sich das Beta-Carotin (Vorstufe vom fettlöslichen Vitamin A) besser vom Körper verwerten. Die Nüsse sind auch wertvolle Energielieferanten - eine gesunde Sache also.


Kommentare