Kaeng Massaman - Massaman-Curry aus Thailand

Ein Thai-Curry-Gericht aus dem muslimisch geprägten Süden Thailand. Nicht so scharf, trotzdem mit ganz tollen Aromen. Hier spielen auch Zimt, Kardamom und Sternanis eine Rolle. Die Massaman Currypaste gibt es in gut sortierten Asia-Läden. Man kann sie ja auch selbst machen, aber die fertigen Pasten sind so gut... und da kann man gerne darauf zurück greifen.

Für 4 Personen
1 Bio-Huhn - davon Brust und Hähnchenschenkel auslösen, ohne Haut in grobe Stücke schneiden (vom Hühnerklein das übrig bleibt, kann man eine schöne Suppe kochen)
1 Paket Massaman-Currypaste
2 EL thailändische Fischsoße
2 TL brauner Zucker
Saft einer halben Zitrone
und 3-4 breite Streifen von Zitronenschale
1 daumengroßes Stück frischer Ingwer
eine Handvoll Koriandergrün
2 mittelgroße geschälte Kartoffeln
50 g ungesalzene Erdnüsse
2 Chillischoten fein geschnitten
Optional noch folgende Gewürze, die kurz in der heißen Pfanne trocken - ohne bzw. mit wenig Öl - angeröstet werden. Sie sollen nicht anbrennen - das Curry schmeckt damit noch aromatischer
2 Lorbeerblätter
2 Sternanis
1 Stück Zimtstange - 2-3 cm
2 Nelken
5 Kardamom-Kapseln optional

Das Fleisch vom Huhn in grobe Stücke schneiden. Ingwer und 1 Knobizehe schälen, fein hacken und das Fleisch damit marinieren für eine Stunde oder länger.
Tipp: Die Hähnchenteile in einer Pfanne mit wenig Öl anbräunen. Das bringt noch zusätzlich Geschmack. Beim Originalrezept wird das Fleisch in der Kokosmilch angebraten...
In der Pfanne 4-5 Eßlöffel von der Kokosmilch (den festen Bestandteil der Kokosmilch dazu abstechen) erhitzen, dann 3 Tl Massaman-Paste gut in die heiße Kokosmilch einrühren. So stark erhitzen bis das Fett Blasen wirft. Jeweils 2 Tl brauner Zucker und 2 EL Fischsoße, Zitronensaft und Zitronenschale zugeben. Dann das Fleisch wieder zugeben und die trockenen Gewürze zugeben und mit mehr Kokosmilch angießen, grob gewürfelte Kartoffel und Zwiebel sowie die Chilli dazu geben. Bei kleiner Hitze weiterschmoren und öfter mal umrühren bis Kartoffeln und Zwiebelstücke weich sind. Kurz vor dem Servieren noch die Erdnüsse zugeben und ggf. abschmecken mit etwa Fischsoße und Zitronensaft. Das Curry mit gehacktem, frischen Koriander bestreuen und Servieren. Dazu passt Basmati-oder Duftreis.
Vegetarisch geht das auch: Dann Gemüse verwenden, die ähnliche Garzeit haben wie die Kartoffeln




Kommentare