Perfekte Bratkartoffeln

Sehen Sie nicht zum Anbeißen aus?
Ja, was sind perfekte Bratkartoffeln? Nun, ich denke, der kleinste gemeinsame Nenner auf den man sich einigen kann: schön braun und knusprig. Für mich kommt noch dazu, dass sie nicht in Fett schwimmen.

So geht's
Pro Person 2 mittelgroße festkochende oder vorwiegend festkochende Kartoffeln
Rapsöl oder Olivenöl
Pfeffer, Salz ggf. Kräuter wie Rosmarin

Die Kartoffeln waschen, schälen und würfeln.. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Würfelchen besser garen als Scheiben, die ja schnell überlappen.
In einer beschichteten Pfanne - am besten einer Wok-Pfanne, die ich gerne nutze - einen Schuß Rapsöl erhitzen, die Kartoffelwürfel zugeben; Pfeffern und Salzen.
Die Kartoffelwürfel bei guter Hitzen unter ständigem Wenden garen. Die Kräuter am besten kurz bevor die Kartoffeln weich sind zugeben, damit sie nicht verbrennen.

Kommentare