Thailändisches Kokosnusscurry mit Huhn, Paprika und Ananas

Eine schöne Alternative zu süß-sauer ist süß-scharf. Aktuell gibt es besonders aromatische reife Ananas im Supermarkt. Für den perfekten Geschmack bitte keine aus der Dose nehmen, sondern stets die frische.

Zutaten für 2 Personen
1 Hähnchenbrustfilet, in Streifen geschnitten
1/2 mittelgroße Ananas, geschält und in kleine Stücke geschnitten
1 große rote Paprikaschote, geputzt, entkernt, in schmale mundgerechte Streifen geschnitten
2 frische mittelscharfe Chillischoten, in feine Ringe geschnitten
1 Dose Kokosmilch mit festem Kern - wenn man die Dose schüttelt dann kann man hören, ob es nur Flüssigkeit ist oder innen einen festen Kern hat
1 Päckchen rote Currypaste aus dem Asia-Laden (gibt es mittlerweile auch in gut sortierten Supermärkten)
Limettensaft
Fischsoße
Sojasoße
brauner Zucker (als Ersatz für Palmzucker, der nur im Asia-Laden zu bekommen ist)

Zubereitung
Kokosmilch-Dose öffnen, vom festen Kern 3-4 Eßlöffel (EL) abstechen, in eine Wok-Pfanne geben, erhitzen, so dass das Kokosfett schmilzt, 3 TL rote Currypaste einrühren, im Fett auflösen und anbraten, Hähnchenbrust dazu geben und kurz angaren, dann 2 TL Fischsoße, 1 TL Sojasoße, 2 EL Limettensaft  und 1 TL brauner Zucker dazugeben. Wenn zu wenig Flüssigkeit in der Pfanne ist nach und nach etwas von der Kokosmilch zugeben. Nach ca. 6 Minuten das Gemüse zugeben und noch kurz mitgaren. Das Gemüse sollte noch knackig sein. Ggf. noch nachwürzen mit Currypaste, Limettensaft, Fischsoße, Sojasoße.
Ich habe übrigens als Kraut zum Schluss noch Bärlauch zugegeben, hat gut gepaßt, obwohl das nicht thailändisch ist. Eigentlich gehören in Streifen geschnittene Limettenblätter in das Curry. Die gibt es aber nur im Asia-Laden. Koriander paßt auch gut. Dazu serviert man Duftreis oder Basmati-Reis.

Erst mal schnippeln .- Paprika, Chilli, Ananas und Bärlauch



Kommentare