Fruchtiger Curry-Reissalat mit Spargel und Mandarinen

Dieses Rezept habe ich vor vielen Jahren von meiner Freundin Gitta bekommen. Er ist ganz schnell gemacht und die Gäste lieben ihn. Man kann ruhig eine ordentliche Menge machen. Allerdings kein Salat für die Diät. Aber das muss ja bei einer Party wohl nicht sein.

Für 8-10 Personen
450 g Parboiled Reis
2 Dosen Mandarinen in Saft
500 g frischer weißer Spargel - 1 Scheibe Zitrone oder etwas Zitronensaft
1 kleines Glas Mayonnaise - alternativ Mayo selbst machen - Rezept auch hier auf dem Blog
Pfeffer, Salz, Chilliflocken, mildes Currypulver, reichlich frischer Schnittlauch

Den Reis kochen, abkühlen lassen
Den Spargel schälen und in schräge Scheiben schneiden, in wenig Salzwasser mit einer Scheibe Biozitrone bissfest kochen. Achtung, das geht ganz schnel. 2-3 Minuten reichen schon aus.
Die Mandarinen über einem Sieb abtropfen lassen, den Saft auffangen.

Für die Salatsoße
Mayonnaise mit Mandarinensaft, Pfeffer, Chilliflocken (ganz wenig), wenig Salz und viel mildes Curry zu einer Soße verrühren. Die Soße sollte nicht zu dünnflüssig sein, daher nicht den kompletten Mandarinensaft zugeben. Ihr seht schon, wenn die Konsistenz passt. Und am besten auch abschmecken.
Den körnigen Reis in die Salatsoße geben und unterrühren, dann vorsichtig den gekochten Spargel, gehackter Schnittlauch und die Mandarinen unterheben, damit diese Zutaten nicht in winzige Stücke zerfallen.

Tipps
Wenn es keinen frischen Spargel bekommt, kann man den aus dem Glas nehmen. Schmeckt aber einfach viel besser mit frischem.
Eine Variante:
Statt Mayo eine Remoulade nehmen, Curry weglassen und statt Schnittlauch frischen Dill verwenden.

Kommentare

  1. Richtig gutes Rezept. Der Geschmack hat Kindheitserinnerungen geweckt und auch mit schwarzem Wildreis den ich noch vom Hotel im Allgäu hatte schmeckt der Salat sehr gut. Danke und Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schwarzer Wildreis, das sieht sicher interessant aus. Danke für den Kommentar.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen