Bohnengemüse mediterran mit Lammkoteletts oder Schafskäse

Frische grünen Bohnen sind ein tolles Gemüse. Hier mein Rezept, tomatig mediterran als Grundlage für drei verschiedene Gerichte - je nach Gusto vegan, vegetarisch oder mit Lamm.

Das Grundrezept für 2 Personen
500 g frische grüne Buschbohnen - Bohnen waschen und das Ende mit dem Stielansatz abknipsen, in 2-3 cm lange Stücke schneiden
2 mittelgroße Tomaten - fein würfeln
2 mittelgroße Kartoffeln, schälen und fein würfeln
1 - 2 Knoblauchzehen - geschält und fein gehackt
1 mittelgroße Zwiebel - schälen und würfeln
1 große Tasse Gemüsebrühe
Olivenöl
2 Eßlöffel Tomatenmark
Gewürze: Pfeffer, Salz, Rosenpaprika, eine frische Chillischote fein geschnitten, 1-2 Stängel Bohnenkraut

Zwiebelwürfel in 2 EL Olivenöl goldgelb anbraten, Knobi zugeben, dann sofort Bohnenstücke. Kartoffelwürfel und Tomatenstücke zugeben und mit Gemüsebrühe ablöschen, 2 EL Tomatenmark einrühren, Ein paar Umdrehungen aus der Pfeffermühle, jeweils 1/2 Teelöffel Salz und Paprikapulver, die Chilli und das frische Bohnenkraut dazu geben. Das Bohnengemüse bei niedriger Flamme garen. So lange bis das Gemüse weich ist; die Bohnen sollten noch Biss haben. Dann ist es fertig. Ggf, noch mit Gewürzen abschmecken. Fertig ist der vegane/vegetarische Eintopf. Dazu passt ein schönes frisches Bauernbrot.
Variante mit Schafskäse
Etwas gehaltvoller wird es, wenn man noch grob zerkrümelten Schafskäse in den fertigen Eintopf gibt.
Variante für Fleischesser
Lecker sind dazu natürlich auch Lammkoteletts. Diese lege ich mit Kräutern, Olivenöl, Pfeffer und Salz ein und brate sie von beiden Seiten in der Pfanne ca. 4 Minten an.
Schmeckt aufgewärmt noch viel besser!





Kommentare