Kartoffelgratin - als Beilage oder Solo

Auf die richtigen Kartoffeln kommt es an

Ein Kartoffelgratin ist schon etwas sehr Leckeres. Es kann mit einem Salat als Beilage eine Mahlzeit sein und  passt hervorragend zu einem gegrillten Fisch oder einem Roastbeef als festliche Beilage. Es wertet jedes Menü ungemein auf.

Ich nehme dafür gerne Kartoffeln der Sorte Annabelle, die festkochend sind. Als Faustregel für ein Gratin gilt:eine Kartoffel pro Person (meine wogen ca. 160 g pro Stück). Das ist die ausreichende Menge als Beilage. Wer das Gratin als Hauptgericht essen möchte, nimmt je nach Appetit entsprechend mehr Kartoffeln.



Gegrillter Lachs mit Kräutern und Zitrone
Zutaten für drei Portionen
3 mittelgroße Kartoffeln
1 Becher Bio-Schlagsahne
1 Knoblauchzehe
Pfeffer, Salz, Muskat
etwas Butter für die Form

Die Kartoffeln schälen, in feine blättrige Scheiben schneiden. Eine größere Auflaufform ausbuttern, die Kartoffelscheiben schön gleichmäßig dachziegelartig in der Form verteilen. Die Kartoffeln würzen mit Salz aus dem Streuer und ein paar Umdrehungen aus der Pfeffermühle und etwas Muskat. Den geschälten und fein gehackten Knoblauch über die Kartoffeln streuen und mit Schlagsahne übergießen. Die Kartoffeln sollten nicht in Flüssigkeit schwimmen, aber es sollte auch genügend Flüssigkeit in der Form sein, dass die Kartoffeln gut garen können. Das bekommt man ins Gefühl, wenn man ein paarmal Gratin gemacht hat. Ggf. noch etwas Milch angießen, wenn es zu wenig Flüssigkeit ist. 

Bei 180 Grad im Backofen ca. 35 Minuten backen, bis das Gratin goldgelb bis leicht gebräunt ist. Am besten das Gratin im Backofen im Auge behalten... Gerade um den Rand herum wird es gerne etwas dunkel. Dann ggf. die Temperatur etwas herunter schalten.

Kommentare