Knusprige fruchtige Haferkekse - schnell gemacht ohne großen Aufwand

Das Grundrezept für einfache Haferplätzchen habe ich mit Zitronenabrieb, Zitronensaft und Sultaninen aufgepeppt. Ich bin ja kein Süßesser, aber die sind wirklich lecker lecker...
Zutaten
250 g Haferflocken
100 g Butter
2 mittelgroße Eier
125 g brauner Zucker
75 g Dinkelmehl
1 Bio-Zitrone - Abrieb der Schale + Saft
1 Prise Salz
1/2 Päckchen Backpulver

Die Haferflocken in einer Pfanne mit 50 g Butter und 50 g Zucker goldgelb anrösten - bitte nicht anbrennen lassen, immer schön rühren. Das hat den Effekt, dass die Haferflocken knusprig karamelisieren. Restliche Butter, Zucker und 2 Eier schaumig rühren. Die abgekühlten Haferflocken, Zitronenabrieb und Mehl, Salz und Backpulver sowie Sultaninen und/oder Nüsse zugeben und mit einem Holzlöffel unterarbeiten (nicht mit dem Mixer, damit die Haferflocken ganz bleiben). Zum Schluss den Zitronensaft dazu geben. Es entsteht ein klebriger nicht mehr flüssiger Teig. 
Ich habe mit nassen Händen kleine Kugeln geformt und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gesetzt und die Kugeln leicht platt gedrückt.
Backzeit ca. 15-17 Minuten bei 175 Grad Ober- und Unterhitze.
Die schmecken nicht nur an Weihnachten. Ideal als Teegebäck.

Man könnte auch gehackte Cranberries, Nüsse und Orangenabrieb in den Teig geben - probiere ich jedenfalls beim nächsten Mal aus.

schön knusprig die Haferkekse


Kommentare