Muscheln "Mouclade"

Heute mal ein französisches Rezept von der Atlantikküste für köstliche Muscheln in einer köstlichen Curry-Sahnesoße, die noch mit Ei legiert wird und dadurch eine samtige Konsistenz bekommt.

Man rechnet für eine volle Mahlzeit pro Person mit 1 kg Miesmuscheln. Die Muscheln sind i.d.R. schon küchenfertig verpackt. Ich wasche sie immer noch mal unter fliessendem Wasser und sortiere zerbrochene Muscheln aus.
Zutaten
1 mittelgroße Zwiebel oder 2 Schalotten
1-2 Knobizehen
200 ml Weißwein - nicht zu trocken
Pfeffer, Salz, evtl. Petersilie
1 kleine Fenchelknolle mit Grün, in kleine Würfel geschnitten
2-3 Tl. mildes Curry
1 rote Chillischote
Butter
Creme Fraiche
1 Eigelb
Ein paar Spritzer Zitronensaft

Zwiebeln und Knobi fein schneiden und in etwas Butter goldgelb anbraten, Fenchelwürfel zugeben, ca. 3 Minuten bissfest angaren und dann mit Wein ablöschen. Sud würzen mit Curry, Fenchelgrün, Pfeffer und etwas Salz, gut aufkochen. Dann die Muscheln hineingeben und Hitze hochdrehen, Deckel auf den Topf und gut durchkochen. Nach einigen Minuten sind die Muscheln geöffnet und gar. Muscheln aus dem Topf nehmen (z. B. mit einem Schaumlöffel) und den Sud im Topf lassen. Diesen aufkochen, etwas reduzieren. 3 EL Creme Fraiche und noch eine dicke Butterflocke dazu geben. Kurz ziehen lassen. Currypulver zugeben, mit einem Schneebesen gut durchrühren. Die sämige Sahnesoße vom Herd nehmen. Sie darf nicht mehr kochen, wenn sie zum Schluss mit dem Eigelb abgebunden wird. Mit ein paar Spritzern Zitronensaft abschmecken. Muscheln wieder hineingeben und mit frisch aufgebackenem Baguette oder Bauernbrot servieren.

Muscheln ist man traditionell in den Monaten mit "R" und sind dann auch leicht im Handel zu bekommen. Meist werden Muscheln aus Holland angeboten.

Ich serviere die Muscheln in einem tiefen Teller. Dazu gibt es einen Löffel für den leckeren Sud, den man mit Weißbrot aufdippt. Zum Muschelessen nimmt man eine leere Muschelschale und nutzt sie als Zange um die Muscheln aus der Schale zu picken.

Hmmm. Einfach köstlich ... Das beste Muschelrezept ... und mal was anderes als die Variante mit Wein/Gemüsesud


*Zerbrochene oder geöffnete Muscheln sind tot und daher nicht mehr genießbar... Man kann leicht geöffnete Muscheln mal gegen eine andere Muschel klopfen, wenn sie sich wieder schließen, sind sie ok. 

 


 


Kommentare