Herzhafter Linseneintopf mit exotischer Note

Hessische Kindheitsküche modern aufgepeppt! Meiner Oma hätte das auch geschmeckt. Sie hat Linsensuppe geliebt.

Linsensuppe mit frischen Gemüsen, ein wenig exotisch gewürzt, ist schon was Feines. Ich habe dafür Berglinsen im Bioladen gekauft, die man nur kurz kochen muss, ganz ohne Einweichen vorher. Sie haben einen ganz nussigen Geschmack. Da ich mich mit Linsen nicht so gut auskenne, hab ich mich beraten lassen. Die Linsen hab ich in einem extra Topf weich gekocht und gar dazu gegeben.

Zutaten - Pi mal Daumen
(ca. 4-5 Portionen)

1 mittelgroße Tasse Linsen mit Wasser bedecken und mit 1/2 TL Salz langsam garen.
1 große Möhre
1 mittelgroße Lauchstange
1 Petersilienwurzel
1 Stange Staudensellerie und etwas Selleriegrün
2 Zehen Knoblauch
1 Zwiebel
1/2 Chillischote
Rapsöl
100 g durchwachsener geräucherter Speck
Gemüsebrühe ca. 1/2 Liter
Gewürze: Pfeffer, Salz, Kurkuma, Garam Masala, mildes Currypulver
1 Tl Balsamessig
Petersilie zum Garnieren

Die Gemüse putzen und in  etwa gleich große feine Würfel schneiden bzw. den Lauch in feine Ringe, den Knoblauch fein hacken. Die halbe Chillischote habe ich ganz dazu gegeben, damit man sie rausfischen kann.
Zuerst die Zwiebel mit etwas Öl in einem großen Topf schön goldgelb anbraten, zuerst den Knoblauch zugeben, danach die anderen Gemüse und mit Gemüsebrühe ablöschen. Jetzt schon ein wenig Salzen und Pfeffern. Für die schöne Farbe etwas Kurkuma, Garam Masala und Curry (jeweisl 1/2 TL) dazu geben. Den Speck in feine Würfel schneiden und in einer Pfanne schön braun auslassen. Wer es vegetarisch zubereiten will, lässt den Speck weg und nimmt Räucherpaprika für die Rauchnote.

Zwischendrin mal testen, ob die Linsen schon gar sind, etwas Biss können sie ruhig noch haben... den Speck und die Linsen in die Gemüsesuppe geben, noch mal kurz bei leichter Hitze nachziehen lassen, abschmecken mit etwas Balsamessig und ggf. nachwürzen. Fertig!
Wer mag kann noch Wurstscheiben mit in die Suppe geben - ich hab die ganze Wurst kurz in der  Gemüsesuppe mitgekocht, damit sie ihr rauchiges Aroma abgeben konnte.
Siehe Foto - es waren geräucherte, westfälische Bauernbratwürste - eine halbe pro Person reicht.

Am nächsten Tag hat der Eintopf sogar noch besser geschmeckt,
An der Farbe sieht man, dass die Gewürze schön durchgezogen haben. 

Als Kind habe ich Linsensuppe nicht wirklich leiden können. Sie kam mind. 1 x pro Woche auf den Tisch. Meine Mutter mochte die Suppe mit reichlich Essig drin. Es schüttelt mich heute noch, wenn ich daran denke. 

Kommentare

  1. Liebe Gaby, dein Linseneintopf klingt verlockend, lecker! Ja, die Eintopfliebe passt hervorragend zum Herbst. Ich bin zwar keine begnadet-kreative Köchin, aber Suppen in allen Variationen bekomme ich hin. Kennst du Steckrübeneintopf? Diesen habe ich tatsächlich letzte Woche spontan selbst verbloggt:
    https://www.gabi-kremeskoetter.de/blog/2023/10/19/rezept-steckruebeneintopf/
    Ich wünsche dir einen farbenfroh-genussvollen Herbst!
    Wir lesen uns:-)
    Gruß Gabi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen