Geschenke aus der Küche - Amarettotrüffel

Mit den Mengen hab ich experimentiert und auf Anhieb die richtige Konsistenz getroffen. Ich werde die Trüffel gekühlt aufbewahren, bis ich sie an Weihnachten verschenke. Genascht hab ich natürlich schon. Sehr, sehr lecker sind sie. Und wenn man überlegt, was man für Trüffel bezahlt, wenn man sie kauft, dann lohnt es sich, sie mal selbst zu machen.

150 g weiße Schokolade
100 g dunkle Schokolade mit 65 % Schokoladenanteil
1 Likörglas Amaretto
4 El Sahne
1 EL Butter
3 - 4 EL fein gehackte Mandeln
eine kleine Handvoll Amaretti-Kekse, fein zerbröseln (in Plastiktüte geben und mit dem Nudelholz bearbeiten)
Schokoladenpulver (Backschokolade)

Die Schokolade zerkleinern und vorsichtig im Wasserbad schmelzen. Dann nach und nach die Zutaten einrühren, die Masse im Kühlschrank abkühlen lassen - ca. 1 Stunde hab ich gewartet und dann die Konsistenz getestet. Es solle eine formbare Masse sein, bei der man mit einem Teelöffel Stücke abstechen kann. Diese in der Hand zu kleinen Kugeln rollen. Die Kugeln dann in Schokopulver wälzen. Man könnte sie auch in zerbröselten Amarettoplätzchen wälzen.



Kommentare