Geschenke aus der Küche - Bruchschokolade mit Nüssen und Trockenfrüchten

An Schokoplatten zum Verschenken (man nennt es auch Bruchschokolade) hab ich mich heute versucht; und ich bin begeistert. Die Schoki - ich nehme gerne die Fairtrade Schokolade mit 60 % bzw. 70 % Kakaoanteil in kleine Stücke brechen. 2/3 der Schokolade im Wasserbad geschmolzen. Den Rest habe ich feiner gehackt und in der geschmolzenen Schoki aufgelöst, damit sie beim Abkühlen keinen Grauschleier bekommt. Man kann auch etwas Kokosfett oder Butter zugeben (z. B. bei 2 Tafeln Schokolade 1 TL Butter). Die Schokolade auf Backpapier gießen und mit Trockenfrüchten wie z. B. Cranberrys, gerösteten Haselnüssen und Chilliflocken bestreuen. Ich hatte noch kleine Zuckerherzen, die kamen mit dazu. Die Schokolade an einem kühlen Ort oder im Kühlschrank fest werden lassen. Liebevoll verpackt ein schönes Mitbringsel. Ich werde noch eine Variante mit weißer Schokolade und getrockneter Mango ausprobieren. Mehr Ideen findet ihr auf youtube: Geschenke zum Selbermachen 

Kommentare