Linsenaufstrich mit orientalischem Touch (vegan)

Ein lecker, würziger #Linsenaufstrich, der schnell zuzubereiten ist und sicher jedem/jeder schmeckt. Als kleine Vorspeise mit Fladenbrot oder einfach als vegane Alternative zu Käse & Co.

Zutaten für zwei kleine Gläser
90 g rote Linsen (ergibt gekocht ca. 200 g), eine Knoblauchzehe, 1 EL Olivenöl, 1 bis 2 EL Tahini (Sesampaste), Saft einer Limette. Jeweils 1/2 TL Kreuzkümmel und Korianderkörner, Kurkuma, 1/2 TL Currypulver, eine Messerspitze Chillipulver und einige Umdrehungen aus der Pfeffer aus der Mühle sowie 1/2 TL Salz, ggf. etwas Orangensaft (für die richtige Konsistenz)

Zubereitung
Die Linsen in der doppelten Menge Wasser mit dem Knoblauch garen. Das dauert ca. 10 Minuten, wenn das Wasser kocht. Die Linsen auf einem Sieb abtropfen und abkühlen lassen. Zwischenzeitlich Kreuzkümmel und Korianderkörner in einer Pfanne erhitzen (Achtung nicht verbrennen lassen) leicht anrösten bis es anfängt zu duften. Die Gewürze mit Salz in einem Mörser pulverisieren. Alle Zutaten zusammen in einen Zerkleinerer geben oder mit dem Pürierstab fein pürieren. Wenn die Masse zu fest ist, kann man noch etwas Orangensaft zugeben. Dann mal abschmecken und ggf. nachwürzen nach Geschmack. In Gläser abfüllen und gleich kühl stellen. Hält sich im Kühlschrank ca. eine Woche. Ich werde mal probieren, ob man es auch einfrieren kann. Da ich die orientalische Küche liebe, hatte ich alle Zutaten im Haus.

Kommentare