Entenbrust auf Wok-Gemüse mit Austernsoße

Ich hab es jetzt raus, wie die Entenbrust schön saftig und zart bleibt. Wichtig ist, das Fleisch vor dem Braten schon mind. 1 Stunde vorher bei  Zimmertemperatur ruhen zu lassen. Die Hautseite mit einem scharfen Messer kreuzweise einschneiden und dann in der Pfanne in ganz wenig Öl - es reichen ein paar Tropfen - langsam ausbraten lassen. Wenn die Hautseite knusprig und gebräunt ist (dauert ein paar Minuten) umdrehen und noch kurz auf der Fleischseite anbraten. Danach in eine hitzebeständige Form oder auf einen Teller legen und im vorgeheizten Backofen bei 120 Grad noch 15 Minuten nachziehen lassen. Meine Entenbrust hatte dann noch einen hellrosa Kern, so mag ich es am liebsten.

Zutaten
Eine Entenbrust ca. 200 g, 150 g Champignons, 1 mittelgroße weiße Zwiebel und ein Päckchen Sojabohnensprossen, Austernsoße, Sojasoße, Pfeffer, etwas brauner Zucker, Öl zum Braten (gerne Sesamöl). Limettensaft zum Verfeinern.

Während die Entenbrust im Backofen war, habe ich die Gemüse vorbereitet: Geschälte Zwiebel in feine Streifen, braune Champignons geputzt und in Scheiben geschnitten, Sojabohnensprossen gewaschen und gut abtropfen lassen.

Als Würzsoße habe ich 2 EL Austernsoße mit 1 EL Sojasoße, Pfeffer und einer Prise Zucker sowie 1 EL Weißwein (alternativ Wasser) verrührt. Das Gemüse in der Wokpfanne nach und nach anbraten - das geht ganz schnell, denn die Gemüse sollten noch Biss haben: Zwiebeln, Champignons und zum Schluss die Sojabohnensprossen dabei mit der Würzsoße übergießen und die Entenbrust in feinen Scheiben auf dem Gemüse anrichten. Dazu passt Basmatireis. Vor dem Servieren habe ich noch etwas Limettensaft über das Gericht gegeben. 

Zu Weihnachten hab ich mir eine neue Pfanne von Onyxcookware geleistet. Hat ohne Fett wunderbar funktioniert. Hier also noch weihnachtliche Variante mit Rotkohl und Kartoffelklößen.


Perfekter Garpunkt für mich


Kommentare