Gegrillte Lammspieße - orientalisch gewürzt

Diese zarten #Lammspiesse waren das Beste, was ich seit langer Zeit vom Grill gegessen habe. Einfach nur köstlich und wie das duftete beim Grillen ... Für die Marinade habe ich in meinem kleinen Mixer Olivenöl, Zitronensaft und orientalische Gewürze zu einer Paste gemixt, die gut mit dem Fleisch vermengt wurde. Mehrere Stunden im Kühlschrank mariniert und dann im Wechsel mit Stücken langer türkischer Paprika (die wie große Chillies ausschauen, aber mild sind) auf Spieße gesteckt. Von beiden Seiten bei guter Hitze jeweils 7-8 Minuten grillen. Das Fleisch war butterzart. Dazu gab es im Backofen geröstete Kartoffelspalten, Grillgemüse und eine Joghurtsoße.

Rezept Marinade
1 Tl Kreuzkümmel und 1 Tl Korianderkörner im Mörser zerstoßen, 1/2 TL süßes Paprikapulver, 1 kleine frische Chillischote, 2 geschälte Knoblauchzehen, ein Stück frischen Ingwer, ein paar Umdrehungen Pfeffer aus der Mühle, 1/2 Tl Salz, 1/2 Tl Kurkuma (für die Farbe), Saft einer Zitrone, ein guter Schuss Olivenöl gut durchmixen. Man kann auch etwas Harissa-Paste dazu geben, wenn man es scharf mag. Geht auch gut mit dem Pürierstab wenn ihr keinen Mixer habt.
Die Lammkeule ohne Knochen hab ich am Stück gekauft und selbst zugeschnitten. In größeren türkischen Supermärkten bekommt man auch fertig geschnittenes Lammgulasch. Das macht dann noch weniger Arbeit. Aber ich fand es auch nicht besonders aufwendig. Man kann alles gut vorbereiten und hat dann keinen Stress wenn der Besuch kommt.

Für die Joghurtsoße einfach Joghurt, eine Prise Salz, ein paar klein geschnittene Minzblätter, frisch gemahlener Pfeffer, gemörserten Kreuzkümmel verrühren.

Hier die Fotostrecke vom "Making of"


Marinade vorbereiten und mehrere Stunden marinieren

Fleisch auf den Grill und immer schön wenden


Leckere Beilagen dürfen natürlich nicht fehlen


Schön angerichtet mit den Beilagen

Kommentare