Orientalisches Hühnchen aus der Pfanne mit Joghurtsoße

Hühnchen Orientalisch
Heute mal ein schnelles Pfannengericht mit orientalischen Gewürzaromen, das in einer Viertelstunde zubereitet ist. Dazu gibt es bei mir Basmatireis und einen Joghurtdipp. Ich habe als frische Beilage gerne einen Rohkostteller 🥒🥕🍅🥬 dazu. Frisch, leicht und sehr würzig-aromatisch. Das perfekte Sommeressen an einem heissen Tag.
 
Zutaten für 2 Portionen
300 g Hähnchenbrustfilet geschnetzelt, 1 großer Becher Joghurt oder 2 kleine Becher, 1 Zitrone, 2-3 Stängel frische Minze, gerne auch frischer Koriander, Gewürze: Salz, Pfeffer, Chillipulver, Kurkuma, Currypulver und ganz wichtig: Kreuzkümmel, am besten einen TL Kreuzkümmel in einer Pfanne kurz anrösten, damit er das Aroma entfalten kann. Öl zum Braten in der Pfanne, Basmatikreis als Beilage.
Zubereitung
Die Gewürzmischung als erstes zubereiten: Einige Pfefferkörner, 1/2 TL Salz, 1 TL Kreuzkümmel in einem Mörser fein zerkleinern, dann eine Prise Chillipulver und jeweils 1/2 TL Curry und Kurkuma zugeben. Minze waschen und Blätter abzupfen, klein hacken. Zitrone ausdrücken. 
Das Fleisch mit dem Zitronensaft (1 EL für den Joghurt zurück behalten) und der Gewürzmischung zurück behalten) eine halbe Stunde marinieren. Ihr könnt das auch länger marinieren, aber das Fleisch bitte nicht direkt aus dem Kühlschrank in die heiße Pfanne, dann wird das Fleisch nicht zart. Es sollte Zimmertemperatur haben.
Fleisch braten
In einer tieferen Pfanne (Wokpfanne) etwas Öl erhitzen, das Fleisch leicht anbraten, dabei immer wieder wenden, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Das dauer nicht lange, das zarte Hähnchenfleisch ist schnell durchgebraten und soll auch nicht zu dunkel sein. Ich gebe zum Schluss etwas Wasser dazu, damit es nicht zu trocken ist.
Während das Fleisch brät, die Joghurtsoße zubereiten. Den Naturjoghurt mit etwas Wasser aufrühren und würzen mit Salz, Pfeffer aus der Mühle, der frischen gehackten Minze und etwas Kreuzkümmel (diesen zermörsern). Mit Zitronensaft abschmecken. .

Das Fleisch auf dem Reis anrichten, Joghurtsoße dazu geben. Ich liebe es scharf und hab noch etwas scharfe Chillisoße auf den Joghurt gebeben (die roten Tropfen).
Nach Belieben noch gehackten Koriander oder Petersilie drüber streuen. Dazu serviere ich als Beilage gerne Rohkostsalat. Die Joghurtsoße passt nämlich auch hier sehr gut dazu.
 
Ich finde, das ist ein tolles, erfrischend leichtes Gericht für heiße Sommertage. Die Zitrone macht das Hühnchen wunderbar zart und aromatisch. Dazu passt ein leichter Rosé.

TIPP: Das gebratene Fleisch kann man auch zusammen mit der Joghurtsoße und Salat in einem Fladenbrot servieren. 
 
Serviert auf Basmatireis aus dem Reiskocher

 
Rohkostteller mit der Joghurtsoße


Beim Anbraten in der Pfanne

Kommentare