Bohnensalat mit Pfifferlingen

So langsam wird es herbstlich und es gibt die ersten Pilze auf dem Markt. Auch Bohnen gibt es aktuell noch, also die ideale Zeit für diesen Salat. 

Die nachfolgende Menge reicht für vier Personen als Vorspeise
250 g Pfifferlinge
500 g frische grüne Bohnen
2 Lauchzwiebeln
2 Knoblauchzehen
Petersilie
Pfeffer, Salz
Olivenöl, Balsamico-Essig
und optional 75 g italienischen Landschinken (Schinkenspeck oder Bacon geht auch)
Zubereitung
Die Pfifferlinge putzen (Stielenden abschneiden, Erde entfernen und unschöne Stellen), je nach Größe halbieren oder vierteln, beiseite stellen. Die grünen Bohnen waschen, putzen, in mundgerechte Stücke schneiden und in Salzwasser bissfest kochen (ich habe noch Bohnenkraut mitgekocht). Lauchzwiebeln mit etwas vom grünen Teil in feine Ringe schneiden, den Knobi schälen und fein hacken.
Die Pfifferlinge in 4-5 EL Olivenöl anbraten, sie sollen kein Wasser ziehen. Schaut einfach, dass die Pilze schön trocken sind und bitte bitte nicht waschen! Einfach abbürsten und braune Stellen abschneiden reicht. Die Pilze direkt in der Pfanne mit Salz und Pfeffer würzen und nach 3-4 Minuten Bratzeit den Knobi und die Lauchzwiebel zugeben.Ein paar Minuten weiterbraten - die Pilze sollen nicht mehr roh sein, aber noch Biss haben, dann sind sie perfekt.
Etwas abkühlen lassen und dann die bissfest gekochten Bohnen und die Pfifferlinge vermischen, gut abschmecken mit Pfeffer, Salz, Balsamesssig und zum Schluss die Petersilie unterheben. Den Schicken in feine Streifen reißen oder schneiden und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl knusprig braten. Oben auf dem Salat anrichten. Erst kurz vor dem Essen unterheben.

 

 


Kommentare

Kommentar veröffentlichen