Spinatknödel mit Pilzragout


Ich hab mich an einem Rezept aus gutekueche.at orientiert, das ich abgeändert habe. Allerdings sollte die Menge für 2 Portionen sein, heraus gekommen ist eine Knödelmasse für 3 bis 4. Da muß jemand viel Hunger gehabt haben. Die restlichen fertigen Knödel hab ich portionsweise eingefroren. Das Originalrezept verlinke ich unten.

Zutaten
3 größere altbackene Brötchen - ca. 350 g - ich habe Ciabatta-Brötchen genommen, 2 Knoblauchzehen, 1 mittelgroße Zwiebel, 2 große Eier, ca. 125 ml warme Milch, 400 g TK-Blattspinat, 3-4 EL Mehl oder Semola, Salz, Pfeffer, Muskat,Chillipulver, geriebener Parmesan oder einen anderen Käserest (würziger Hartkäse), Butter, ggf. Petersilie
Zubereitung
Die Semmeln in kleine Würfel schneiden, den Spinat auftauen lassen, gut ausdrücken, damit er nicht so viel Wasser hat und fein schneiden mit dem Messer. Zwiebel und Knobi fein schneiden bzw. hacken und in etwas Butter in einer Pfanne goldgelb anbraten. Ich hab die Milch dann über die Zwiebeln gegeben und kurz mit erwärmt. Milch über die Semmelwürfel gießen, Spinat dazu geben und schon mal gut durchmengen. Wenn die Masse nicht mehr zu warm ist, die verquirlten Eier dazu geben. Würzen mit Salz, Pfeffer und Muskat. Ich habe zusätzlich noch ca. 3 EL Reibekäse (ich hatte noch Pecorino im Kühlschrank) mit in den Teig gegeben. Den Teig kräftig abschmecken und noch etwas Semola oder Mehl dazu geben, damit sie nicht zu feucht und klebrig sind.
Die fertige Knödelmasse in Salzwasser garziehen lassen - dauert ca. 20 Minuten. Das Wasser darf nicht kochen, sonst fallen die Knödel auseinander.
Mein Fazit: Ich werde beim nächsten Mal die Knödel dämpfen oder als Serviettenknödel zubereiten. Ich mab das lieber, als das Kochen im Wasser. Sie waren von der Konsistenz her sehr fluffig.

Die Knödel einfach mit gebräunter Butter übergießen und Parmesan drüber hobeln. Bei einer Straußwirtschaft haben wir sie letztens mit Butter und Walnüssen sowie Kirschtomaten serviert bekommen.

Ich habe mich für eine Pilzsoße entschieden. Das passte hervorragend. Pilze mit klein geschnittener Zwiebel und Knoblauch in Butter anbraten, würzen und mit Sahne + Milch abrunden. 

Originalrezept auf GuteKueche.at

Schritte der Zubereitung

Die Zutaten

 






 

 

 

 

 

Kommentare