Tomatensuppe mit Orange und orientalische Aromen

Die Basis für meine Suppe war ein Rest Tomatenpassata und ein selbstgekochter Tomatensugo, den ich im Sommer eingekocht habe. Ihr könnte aber einfach gute Dosentomaten nehmen - oder frische aromatische Tomaten wenn vorhanden. 

Zutaten
Ihr braucht ungefähr 750 ml Tomaten mit Flüssigkeit (Passata), eine mittelgroße Zwiebel, 3 Knoblauchzehen, Tomatenmark, Saft von 2 Bio-Orangen, eine Chillischote und auch etwas Abrieb von der Schale. Gewürze: etwas Gemüsebrühe, 2 Lorbeerblätter, Kreuzkümmel, Garam Masala, Curry, Pfeffer, Chilliflocken, Salz. Frischer Koriander und Joghurt zum Garnieren. Olivenöl zum Anbraten.

Zubereitung
Zwiebel und Knobi schälen und fein hacken, in Olivenöl goldgelb anbraten (nicht bräunen), dann ca. 2 EL Tomatenmark zugeben, einrühren und anschließen die Tomaten, die klein geschnittene Chillischote und den Orangensaft zugeben. Gemüsebrühe angießen (ca. eine Kaffeetasse). Würzen mit Pfeffer, Salz und einmal aufkochen lassen. Ca. 10 Minuten kochen lassen und dann mit den Gewürzen und Orangenabrieb abschmecken. Ich habe die Suppe püriert und vor dem Servieren mit Joghurt und frischem Koriander garniert. 

Exotische Aromen
Tomaten und Orangen passen wunderbar zusammen. Ein kleiner Traum aus tausend und einer Nacht.
Garam Masala ist eine exotische Gewürzmischung - eine echte Geheimwaffe, um einen exotisch aromatischen Geschmack in Gerichte zu bringen. Es wird viel in der indischen Küche verwendet. Du bekommst es im türkischen Supermarkt, im Asialaden oder Gewürzhandel. Es enthält u.a. Koriander und Bockshornkleesaat, Knoblach, Nelken, Kreuzkümmel, Anis, Pfeffer, Ingwer, Zimt und Muskat.

Kommentare