Quiche mit Spargel

Für meine Quiche hab ich einen Standard-Mürbeteigboden zubereitet. Wenn du mal nicht viel Zeit hast, kannst du auch auf einen Fertigteig zurück greifen. Aber glaubt mir: der Teig schmeckt selbst gemacht viel besser und ist auch schnell gemacht. Fertigen Blätterteig kann ich nicht empfehlen, weil der schnell bei flüssiger Füllung "durchsuppt".

Zubereitung & Zutaten 
 
Mürbeteig
250 g Mehl, 125 g kalte Butterflocken, 1/2 TL Salz, ein Ei, 2-3 EL Wasser - diese Zutaten gut 5 Minuten ordentlich verkneten.Mürbeteig in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank ruhen lassen. 
Tipp: den Teig schon am Vortag vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren. 
Am besten 1 Std.vor dem Ausrollen aus dem Kühlschrank holen, sonst ist er steinhart und lässt sich nicht ausrollen.
 
 Füllung
1 Bund grüner Spargel (oder 500 g. weißer Spargel), 3 große Eier, 1 Becher Creme Fraiche, etwas Milch, 150 g würzigen Reibekäse (z.B. Bergkäse oder Emmentaler gemischt mit etwas Parmesan), Pfeffer, Salz, Muskat, Chillipulver.
 
Spargel schälen, putzen und kurz in kochendem Salzwasser blanchieren. Derweil die Eier, etwas Milch und Creme Fraiche gut verquirlen, mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen. 2/3 vom Käse auf dem Quicheteig verteilen, Spargel darauf drapieren, restlichen Käse drüberstreuen, die Eiersahne drüber gießen. Mit einer Prise Chilliflocken und gemahlenen Pfeffer nachwürzen. 35 bis 40 Minuten bei 180 Grad backen.
 
Die Quiche sollte goldgelb bzw. etwas gebräunt sein.Die Eiermasse sollte nicht mehr flüssig sein. Ggf. bei geringerer Temperatur noch mal 5-10 Minuten nachbacken. Ich tue mich immer schwer genaue Temperatur und Dauer anzugeben. Jeder Backofen verhält sich anders.
 
Auf meinem Blog findest du noch mehr Quiche-Rezepte. Immer toll vorzubereiten für ein Picknick und mit einem frischen Salat dazu ein schönes Essen.

Kommentare