Entenbrust mit Thai-Basilikum in scharfem Kokos-Curry

Zutaten für 2 Portionen

1 Entenbrust mit Haut
2 Stängel Thai-Basilikum (im Asialaden)
1 Dose Kokosmilch zum Kochen
Rotes Thai-Curry
1 grüne Paprikaschote
1 Zwiebel
Fischsoße
2 Eßl. Zitronen- oder Limettensaft
brauner Zucker

Vorbereitung
Die rohe Entenbrust auf der Hautseite so einschneiden, daß ein Rautenmuster entsteht. Die Brust dann auf der Hautseite in die kalte Pfanne legen, langsam erhitzen und das Fett rausbacken lassen. Die Entenbrust sollte schön knusprig braun sein, die Entenbrust ist noch nicht fertig. Dann in den vorgeheizten Backofen legen - ca. 100 Grad reicht.Hier kann sie dann in Ruhe ziehen. Sollte noch leicht rosa sein und schön zart bleiben.

Das Entenfett kann man für andere Zwecke aufheben in einem Schraubglas - oder man gießt es weg.

In der Wokpfanne 3 Eßl. von dem festen weißen Bestandteil der Kokosmilch schmelzen, darin unter ständigem Rühren mit einem Holzlöffel 1 - 2 Eßl. rotes Thai-Curry auflösen (Achtung sehr scharf), 1 Tl. Zucker und 2 Eßl. Zitronensaft und ca. 1 Eßl. Fischsoße zugeben. Immer schön rühren - soll nicht anbrennen. Dann die Gemüse zugeben und mit Kokossaft angießen aus der Dose (nicht zu viel angießen, es soll zwar etwas Soße entstehen, aber keine Suppe werden). Die in Streifen geschnittene Entenbrust vorsichtig untermischen und zum Schluß das Basilikum unterheben.

Thai Basilikum
Ich hatte letztes Jahr den ganzen Sommer eine Thai-Basilikum-Pflanze im Garten, die sich zu einem Riesenbusch entwickelt hat. Leider habe ich erst zu spät gelesen, daß sie im Haus hätte überwintern können. Den Winter draußen hat sie leider nicht überstanden. Das Thai-Basilikum schmeckt anders als das grüne Basilikum und hat grüne samtige Blätter mit roten Adern. Alternativ kann man auch gut Koriander verwenden.

Kommentare