Lammragout Provencal

Zutaten

150 g durchwachsenen geräucherten Speck
1 Flasche guter trockener Rotwein
Olivenöl
2 Möhren
2 Zwiebeln oder 5-6 Schalotten
100 g schwarze Oliven entsteint und püriert
4 - 5 Knobizehen gehackt
2 Lorbeerblätter
Thymian
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung

Das Fleisch (von dem alles sichtbare Fett entfernt wurde) in große Würfel schneiden. Wein mit Öl, Möhrenscheiben, einer geschnittenen Zwiebel, zerdrückten Knoblauchzehen, einem Lorbeerblatt, die frischen Thymianzweige zugeben, Pfefferkörnern und einem halben TL Salz mischen.

Das Fleisch darin mindestens 2 Stunden (oder über Nacht) zugedeckt ziehen lassen. Einen feuerfesten Topf mit 100 g Speckscheiben auslegen, den restlichen Speck würfeln. Die Hälfte der Fleischwürfel, den gewürfelten Speck, Zwiebelwürfel, das Lorbeerblatt und den restlichen Thymian darauf verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die restlichen Fleischwürfel daraufgeben. Gesiebte Marinade darübergießen und die pürierten Oliven zugeben. Das Lammragout zugedeckt in den Backofen stellen. Bei niedriger Temperatur schön lange vor sich hinschmurgeln lassen. Man richt schon wenn es fertig ist - es duftet ganz köstlich. Evtl. nachwürzen und mit Baquette servieren. Auch Reis paßt gut dazu. Schmeckt aufgewärmt noch besser und läßt sich so auch für eine größere Personenzahl gut vorbereiten.


Garzeit: 2 - 3 Stunden
Ofentemperatur: 180 Grad

Kommentare