Salziger Käsekuchen

Für den salzigen Käsekuchen braucht man:

150 g Tuc Kekse
100 g Butter
350 g Magerquark
350 g Mascapone oder Ziegenmilchquark
150 g Gruyere-Käse frisch gerieben
6 Eier
400 g saure Sahne
1 Bio-Zitrone
60 g Speisestärke
Pfeffer, Salz, Muskat

Keksboden
Die Tuc-Kekse in einen Gefrierbeutel geben, verschließen und mit einer Kuchenrolle fein zerdrücken. Die Butter schmelzen und unter die Keksbrösel rühren. Eine Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier auslegen und die Brösel mit den Händen zu einem festen Boden hineindrücken. Die Form in den Kühlschrank stellen. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen
Füllung
Mascarpone, Quark, Gruyère und etwas Salz verrühren. Eigelb und saure Sahne nach und nach unterrühren. Die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und Schale fein abreiben. Den Saft auspressen. Zitronenschale, Zitronensaft und Speisestärke unter die Quarkmasse rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzig abschmecken. Das Eiweiß steif schlagen und unterheben. Die Käsemasse auf dem Tortenboden verteilen. Den Käsekuchen im vorgeheizten Backofen auf der unteren Schiene etwa 1 Stunde backen. Nach 30 Minuten mit Backpapier abdecken, damit er nicht zu dunkel wird. Im geöffneten Ofen noch etwa 15 Minuten stehen lassen. Den Kuchen lauwarm oder kalt servieren.

Das Rezept ist eine Empfehlung von Erika - und stammt aus der Zeitschrift Brigitte. Aber ganz offensichlich ist es kein Diätrezept ;-)

Kommentare