Frischkäse aus Joghurt mit Kräutern und Knobi

Der fertige Frischkäse vor dem Verfeinern
Vor einigen Jahren habe ich das Frischkäse herstellen in einem Käsekurs gelernt. Tipp wo, weiter unten....

Man braucht dazu
1 - 2 große Becher Bio-Naturjoghurt
man kann auch Kuhmilch-Joghurt mit Schafsmilch vermischen
2 EL gehackte Kräuter nach Belieben
Meersalz, Peffer

1 Küchensieb
1 Käseleinen oder Mull (z. B. auch eine Babywindel)

Wichtig bei der Käseherstellung ist die Hygiene. Ich habe mein Käseleinen vor der Verwendung noch mal in heißem Wasser ausgekocht.

Joghurt gut durchrühren und dann zum Abtropfen in das Käseleinen geben und das so entstehenden Säckchen oben zusammen drehen und in das Sieb geben. Für einen streichfesten Frischkäse sollte man das ganze mind. 12 Stunden im Kühlschrank abtropfen lassen. Das war es auch schon. Nach Belieben mit Kräutern und Gewürzen verfeinern.

Er hält sich im Kühlschrank mehrere Tage. Auch lecker in süßer Variante mit gehackten Walnüssen und Honig oder einfach Marmelade ;-)

Käsekurse kann man bei der Volkshochschule machen. Hier in der Region bietet die Tourist Info in Schlangenbad Käsekurse mit Rudi Liess an. Diesen Kurs kann ich nur empfehlen. Wie auch die anderen Angebote rund um Kräuter und Pilze.
http://staatsbad.schlangenbad.de/jahrestermine_schlan.html?&no_cache=1

Auf frischem Roggenbrot

Zum Abtropfen in das Käseleinen

Kommentare