Tomatensugo aus dem Backofen - einfach und genial lecker

Dieses Rezept hab ich aus einer Kochsendung ... von dem fränkischen Koch Alexander Hermann - einfach genial. Hab es gleich nachgemacht.

Man nehme - für ca. 3 Portionen

4-5 dicke Tomaten
etwas Olivenöl
frische Kräuter wie Rosmarin, Basilikum, Majoran
2 Knobizehen geschält
Meersalz
Pfeffer frisch gemahlen

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen

Die Tomaten halbieren - den Stielansatz nicht entfernen - mit der Schnittfläche nach oben in die leicht mit Olivenöl ausgefettete Auflaufform legen, Kräuter dazulegen, 2 Knobizehen im ganzen dazu legen, mit Salz bestreuen und pfeffern. Das war es dann auch schon.... Die Tomaten dann ca. 30 Minuten in den Backofen garen. Dabei verdunstet der Saft und der Geschmack der Tomaten wird konzentriert. Wenn die Tomaten gar sind die Kräuterstiele entfernen und mit einem Mixstab pürieren und durch ein Sieb geben um die Kerne und Stielansätze rauszuholen.  Mit Olivenöl und Gewürzen abschmecken (ich hab noch etwa Chillischote mitgegart). Dabei kommt ein toller natürlicher Sugo mit viel Tomatengeschmack heraus. Ich habe ihn zu Penne gegessen und meine Pizza damit gemacht.

Kommentare