Beerenkuchen mit erfrischender Limettencreme

Grundrezept Teigboden für eine kleine Backform
80 g weiche Butter
80 g Zucker
2 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
1 Handvoll Amarettikekse
125 g Mehl
1 Teelöffel Backpulver

Butter, Zucker, Eier und Vanillezucker aufschlagen mit dem Mixer, das mit Backpulver gemischte Mehl zugeben, Amarettikekse fein zerbröseln und darunterrühren. Wenn die Masse zu fest wird, einen kleinen Schuß Milch dazu geben oder nach Belieben auch
etwas Weinbrand für den Geschmack.

Belag vorbereiten
500 g Erdbeeren, waschen, Stiele abmachen und die großen in der Mitte teilen
200 g Heidelbeeren oder Himbeeren waschen - die Beeren vor dem Belegen gut abtropfen lassen. Den Kuchen im Backofen bei Umluft ca. 20 - 25 Minuten bei 200 Grad backen. Er sollte nicht braun und trocken werden. Gut abkühlen lassen, dann mit den Beeren belegen.

Ein Päckchen Tortenguß nach Angaben zubereiten, leicht abkühlen lassen. Ich habe den Kuchen in der Backform gelassen und zwischen Backform und Kuchen rumdum einen höheren Streifen Backpapier geschoben, danach hab ich die Beeren mit dem Tortenguß begossen und das ganze im Kühlschrank fest werden lassen. Backpapier vorsichtig abziehen, fertig.

Die Creme - sie wird dazu serviert
125 g Creme Fraiche
250 g Yoghurt
2 El feiner Zucker oder Puderzucker
Abrieb einer Limettenschale oder Biozitrone
1 Päckchen Sahnesteif
Alles verrühren und kalt stellen - schmeckt sicher auch gut zu Obstsalat

Das Rezept ist inspiriert durch ein Rezept aus Chefkoch.de - aber hier sollte die Creme unter die Beeren, ich bezweifle daß das geht, die Creme wird einfach nicht fest genug. Also hab ich sie dazu serviert - eine schöne Alternative zu Sahne. Wir haben den Kuchen nur zur Hälfte geschafft und über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt. Er hat sogar am nächsten Tag noch besser geschmeckt...

Das war der beste Obstkuchenteig, den ich je gemacht habe.

Sehr erfrischend an einem heißen Sommertag
 

Kommentare