Grünspargel mit Garnelen und Lachs Teriyaki-Style

Für mich Spargel "at it's best". Der Spargel muß schön frisch sein, das sieht man am Anschnitt. Hier darf nichts trocken und bräunlich sein (Fotos weiter unten).

Pro Person
250 g Grünspargel
5-6 Garnelen je nach Größe
50 g Lachsfilet
Sojasoße, Weinwein, Pariser Pfeffer (Pfeffermischung), Salz, 2 Knobizehen, Thai-Basilikum oder Koriander
etwas Rapsöl und Butter

Spargel waschen und nur die untere Hälfte mit einem Sparschäler dünn abschälen, in Rapsöl und etwas Butter, gewürzt mit Meersalz und Pariser Pfeffer aus der Mühle in der Pfanne bissfest braten (dauert von beiden Seiten ca. 4-5 Minuten).Während der Spargel sanft brät, in etwas Öl die Garnelen und zwei geschälte, halbierte Knoblauchzehen anbraten, mit einem Hauch Salz und Pfeffer würzen, ca. 3 Minuten garen, dann den Lachs in dünnen Streifen mit anbraten, mit ein paar Spritzern einer guten Sojasauce und zwei bis drei EL Weißwein ablöschen. Der Lachs sollte nur ganz kurz mitgegart werden, so daß er innen noch leicht glasig ist. Ich habe noch ein paar Blättchen Thai-Basilikum (Koriander ist bestimmt auch toll) zugegeben. Auf dem Spargel anrichten und servieren. Ggf. noch mit ein paar Tropfen Sesamöl beträufeln wenn vorhanden.

Mehr braucht es nicht und geht ratzfatz ...

Weinempfehlung: Ein Riesling aus dem Rheingau paßt da 100 % dazu..

So knackig sieht ein frischer Grünspargel aus
Der Anschnitt noch ganz feucht und nicht eingetrocknet oder gar aufgebrochen



Kommentare