Selbstgemachter Eierlikör

Ich liebe Eierlikör. Er ist eine Erinnerung an meine Kindheit in den 60ern. Auf Geburtstagsfeiern gab es zum Kuchen immer ein Eierlikörchen für die Damen und die kleine Gaby durfte schon mal bei Oma den Finger ins Glas stecken und abschlecken...
Mein Erstversuch ist gelungen - das Rezept hab ich von Chefkoch.de - den Link teile ich weiter unten.
Und so einfach geht es:

Für ca. 400 ml:
3 große Eigelb
100 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 ml Weinbrand z. B. Asbach
(man könnte den Weinbrand auch durch Rum oder Wodka ersetzen)
200 g Schlagsahne (das ist ein Standard-Becher)

Eigelb und Puderzucker sowie Vanillezucker mehrere Minuten (die Autorin schlug 8 Minuten vor) cremig aufschlagen, dann langsam die Sahne unter ständigem Rühren zugeben. Zum Schluss den Weinbrand in feinem Strahl unter Rühren dazugeben. Wieder ein paar Minuten mit dem Mixer weiterschlagen. Zum Schluss den Likör in eine Flasche geben und gut kühlen. Der Likör wirkt etwas flüssig, wird aber im Kühlschrank recht dickflüssig. Er ist aber nicht so dickflüssig wie gekaufter - der wahrscheinlich mit Dickungsmitteln bearbeitet ist. Auch hat er eine helle Farbe - wie Biskuitteig, denn die Eier werden durch das lange Aufschlagen mit dem Zucker zu einer dicken cremigen Masse. Es gibt Rezepte wie Sand am Meer im Internet - viele mit Kondensmilch, das hat mich weniger angesprochen, da ich Kondensmilch nicht so gerne mag.
Hier geht es zum Rezept auf Chefkoch.de: https://www.chefkoch.de/rezepte/881111193565539/Eierlikoer-Rezept-meiner-Oma.html

Immer schön aufschlagen die Eiermasse


Kommentare