Feines Frikassee vom Huhn


Ich kaufe meist ein ganzes Huhn, denn das Fleisch der Schenkel ist viel aromatischer und saftiger als die Brust. Außerdem besteht so ein Tier ja nicht nur aus Brust und wenn man schon Fleisch isst, sollte man doch alles verwerten, findet Ihr nicht auch?
Bei diesen Rezept habt Ihr gleich zwei leckere Mahlzeiten. Eine feine Hühnersuppe und ein leckeres Frikassee.

für 4 Portionen
1 Bio-Huhn - ca. 1.300 g
Suppengrün
Salz, 1/2 TL Pfefferkörner, 2-3 Lorbeerblätter, 4 Pimentkörner
Butter
Mehl
3 EL oder mehr Creme Fraiche - alternativ süße Sahne
frische gehackte Petersilie
Saft einer halben bis ganzen Zitrone
etwas Milch
Pfeffer, Salz, ein Hauch Muskat zum Abschmecken
Gemüseeinlage: 150 g Champignons, 4-5 Spargelstangen, 1 Tasse grüne Erbsen (TK oder frisch)
Zuerst die Suppe kochen - ca. 1 Stunde Kochzeit
Das Huhn wird schneller gar, wenn es vor dem Kochen zerteilt wird. Ich teile folgendermaßen:
Schenkel, Flügel, Brust und Rücken. Das Hühnchen und das geputzte und grob geschnittene Suppengrün knapp fingerbreit mit Wasser bedecken, Salz, Pfefferkörner, Piment und Lorbeer zugeben und ca. 1 Stunde leise kochen. Tipp: Ich gebe die Brust erst nach einer halben Stunde zu, dann wird das Fleisch nicht zu trocken. Ich hebe immer etwas von Suppengrün auf für die spätere Suppe (z. B. 1/2 Karotte und ein Stück Lauch).
Wenn das Huhn gar ist, die Brühe abgießen - ein Teil wird für die Soße gebraucht. Das Fleisch abkühlen lassen und von den Knochen ablösen. Ich bevorzuge grobere Stücke - einen kleinen Teil behalte ich für die Hühnersuppe zurück.
Vor Ende der Kochzeit die Bechamelsoße zubereiten
3-4 EL Butter in einen Topf geben, aufkochen, soviel Mehl mit einem Rührbesen einrühren, wie es aufnimmt. Ca. 1/8 Liter Milch einrühren, dann Schöpflöffel weise die Hühnerbrühe zugeben und immer schön rühren bis eine cremige Soße entsteht (ich mag es nicht zu dickflüssig).
Gemüse zubereiten
Spargel schälen, schräg in mundgerechte Stücke schneiden, Champignons in Scheiben schneiden. Beides zusammen in einer Pfanne mit etwas Salz und Pfeffer anschwitzen, so dass das Gemüse noch bissfest ist. Besonders gut kommt der Geschmack raus, wenn die Gemüse etwas Farbe annehmen.
Hühnchenfleisch und Gemüse (auch die Erbsen) in die Soße geben, kurz aufkochen, Creme Fraiche einrühren, Zitrone zugeben, mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und einem Hauch Muskat abschmecken. Zum Schluss grob gehackte Petersilie zugeben.
Ich serviere dazu ganz klassisch Reis. Man hat dann noch einen schönen Topf Hühnersuppe für eine weitere Mahlzeit übrig. Ideal auch zum Einfrieren.
Die Gemüse sind je nach Jahreszeit austauschbar. Ich finde aber, Champignons müssen unbedingt rein, die geben unheimlich viel Geschmack. Für etwas mehr Farbe kann man etwas Kurkuma oder ganz edel Safran in die Soße geben.


Serviert mit Jasminreis



Kommentare

Kommentar veröffentlichen