Cremiger Fischauflauf mit Kabeljau + Nordseekrabben

Ein schönes Abendessen in Ostende an der belgischen Küste hat mich zu diesem Auflauf inspiriert.

Die Zutaten für 2 Personen
Zwei Kabeljaufilets á 150 g oder ein anderer fest fleischiger Meeresfisch - man kann die kompletten Filets nehmen oder den Fisch bereits in mundgerechte Stücke zerteilen
100 g gepulte Nordseekrabben
2 gekochte mittelgroße Kartoffeln
1/2 Becher Schlagsahne
ca. 125 ml Milch
100 g geriebener Käse - ein milder Käse - ich habe Gouda genommen
Pfeffer, Salz, Muskat

Die gekochten geschälten und grob zerkleinerten Kartoffeln mit Sahne und Milch in einem Mixer zu einem eher dünnflüssigen Kartoffelbrei verarbeiten. Dazu nach und nach Sahne und Milch zugeben. Das Püree mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen, abschmecken. Püree in eine Auflaufform geben und gut auf dem Boden verteilen. Die Fischfilets bzw. Fischstücke leicht salzen und in das Püree legen, leicht andrücken, die Krabben locker darauf verteilen. Mit etwas frisch gemahlenen Pfeffer würzen. Dann 100 g milden geriebenen Käse darüber verteilen. Ich habe noch etwas Milch angegossen, da der Fisch genügend Flüssigkeit haben sollte, um schön saftig zu bleiben. Beim Überbacken verdampft ja auch Flüssigkeit. Bei ca. 170 Grad ca. 30 Minuten im Ofen bei Ober- und Unterhitze überbacken. Der Käse sollte leicht angebräunt sein. Nicht zu lange im Backofen lassen, damit der Fisch nicht zu sehr austrocknet.

In Belgien wurden dazu Kroketten, Püree oder Fritten serviert. Ich finde dazu auch einen schönen Basmatireis passend und ein Salat.

Käse darüber verteilen und überbacken


Das wunderbare Original "Gratin de poisson avec toutes des saveurs de notre Mer du Nord" haben wir Ende August 2018 im Restaurant Othello in Ostende gegessen. Hier ein Foto. Ich hatte mehr Soße sieht man am Foto, aber die war ja gerade so lecker, daher würde ich mein Rezept auch nicht mehr ändern... 
Das Original aus Ostende - die Zitrone habe ich vergessen ...



Kommentare