Hähnchenragout mit Champignons in Sherry-Sahnesoße

Ich glaube, das war eines der ersten Rezepte, mit denen ich kochen gelernt habe. Das war während meiner Au-Pair-Zeit in England (damals mit Schweinefilet). Ein schnelles Gericht - max. 15 Minuten; ideal um an einem stressigen Tag noch Gäste oder die Familie zu verwöhnen.

Für 2 Personen
250 g Hähnchenbrustfilet in feine Streifen schneiden
250 g Champignons - am besten die braunen Zuchtchampignons, die aromatischer schmecken
natürlich auch mit Pfifferlingen sehr lecker oder Steinpilzen
1/2 Becher Schlagsahne
frische Kräuter: 1 Zweig Rosmarin, 1 Zweig Thymian, 2 - 3 Blätter Salbei
frisch gemahlener Pfeffer, Salz
Ein Schuss Weißwein und etwas Sherry zum Abrunden sowie 3-4 EL fein geriebenen Parmesankäse
Butter zum Anbraten

Hähnchenbruststreifen Pfeffern und Salzen. In Butter leicht anbräunen - man kann sie vorher auch mit etwas Mehl bestäuben, das bindet dann auch etwas die Soße. Wenn das Fleisch leicht angebräunt, aber nicht durchgegart ist, die in Scheiben geschnittenen Champignons dazu geben. Kurz anbraten und wenn die Flüssigkeit fast verdampft ist, mit Sherry und Wein angießen. In kleinen Dosen zugeben, je nach Geschmack. Zum Schluss die Sahne angießen und den geriebenen Parmesan dazugeben. Ist dann auch schon fertig. ggf. noch mal Abschmecken und mit Petersilie bestreuen. Ich bin kein Fan von "dicken" Soßen. Ich mag es eher naturell, aber man kann natürlich etwas Andicken (bzw. am Anfang gleich das Hähnchen mit Mehl bestäuben).

Eine weitere Variante, die sich gut vorbereiten läßt
Pro Person eine halbe Hähnchenbrust würzen mit Pfeffer und Salz, in Butter anbraten, in eine gebutterte Auflaufform legen, Das Fleisch mit gekochtem Schinken abdecken, darüber eine Schicht milden Reibekäse, mit Sherry und Sahne angießen und in den Backofen bei ca. 170 Grad für eine halbe Stunde überbacken. Der Käse sollte geschmolzen und leicht gebräunt sein, die Pilze sollten noch Biss haben. Dazu paßt wie auch beim ersten Rezept Basmati-Reis oder Bandnudeln und ein Salat.





Kommentare