Königsberger Klopse mit Kapernsoße
Das Rezept für die feinen gekochten Fleischklösschen in weißer Soße mit Kapern stammt ursprünglich aus dem ehemaligen Ostpreussen. Also ein Klassiker der deutschen Küche, der vielleicht etwas in Vergessenheit geraten ist. Sie werden idealerweise mit Kalbfleisch oder gemischtem Hack zubereitet und nicht zu herzhaft gewürzt.
Für 3 - 4 Personen
500 g Hackfleisch. Wichtig ist, dass es ganz fein durchgedreht ist. Der Metzger wird das für Dich tun.
1 mittelgroße Zwiebel
1 Ei
1 altbackenes helles Brötchen
Milch
Brühe - Gemüsebrühe oder Kalbs- bzw. Rinderbrühe
Gewürze: Pfeffer, Salz, Muskat, frische Petersilie
(2-3 Anchovis-Filets - keine Angst, sie schmecken nicht raus, geben dem Fleischteig aber noch zusätzliche Würze)
Für die Soße
Mehl, Butter, 1/2 Becher Sahne, Zitronensaft, Kapern aus dem Glas, nach Belieben auch etwas Weißwein gerne Riesling
Zubereitung
Zwiebel schälen und ganz fein würfeln, in etwas Butter goldgelb dünsten, abkühlen lassen. Brötchen grob würfeln und in Milch einweichen, dazu in einem engen Gefäß mit Milch übergießen, die Milch sollte vollkommen aufgesaugt werden, wenn es zu viel Flüssigkeit hat, Brötchen vor dem Verarbeiten etwas ausdrücken.
Hackfleisch, Ei, Zwiebel, Brötchen, mit Salz, Pfeffer, Muskat, gehackter Petersilie, gehackte Anchovis-Filet zu einem feinem, gebundenem Teig verarbeiten, abschmecken und ggf. nachwürzen. Aus dem Teig die Klopse mit der Hand rollen. Ich mache lieber kleine Klopse - 1 gut gehäufter Esslöffel ist mein Maß.
Die Klopse in einen Topf mit Brühe geben - sie sollten leicht bedeckt sein - und langsam gar ziehen lassen. Das dauert ca. 15 Minuten. Während die Klopse garen, die helle Soße - Basis ist eine klassische Mehlschwitze - zubereiten. Dafür Butter schmelzen, darin 2-3 EL Mehl einrühren, wenn es sich verbunden hat, gleich etwas Brühe zugeben, mit dem Schneebesen einrühren, dann im Wechsel Brühe und Milch zugeben, es sollen sich keine Mehlklümpchen bilden. Die Brühe mit Sahne und Zitronensaft verfeinern, mit Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken und Kapern dazugeben. Ich nehme gerne reichlich davon. Man braucht so viel Soße, dass die Klopse leicht bedeckt sind. Mit Petersilie bestreuen und zusammen mit Salzkartoffeln oder Reis servieren.
Ich habe von meiner Oma ein handgeschriebenes kleines Kochbuch geerbt, in dem war schon ein Rezept für Königsberger Klopse enthalten. Für mich also auch typisch Hessisch, weil ich damit aufgewachsen bin.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen