Leber Berliner Art
2 mittelgroße Zwiebeln
1 großer. säuerlicher Apfel (z. B. Boskop)
Mehl, frisch gemahlener schwarzer Peffer, Salz
350 g Kalbs- oder Rinderleber
Butter und Rapsöl
2 EL grob gehackte Walnüsse
2 EL grob gehackte Walnüsse
Zuerst die Zwiebeln mit Äpfeln zubereiten
Zubereitung Leber
2 Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Streifen schneiden, mit Mehl bestäuben, einen großen Apfel schälen und fein würfeln
Die Zwiebel in 1 EL Butter anbräunen, dann die Äpfel dazu geben, mit Pfeffer, Salz und etwas braunem Zucker würzen. Die Walnüsse zugeben. Die Zwiebeln sollen noch Biss haben, die Äpfel weich sein. Kurz vor dem Servieren noch mal erhitzen. Man kann auch noch mit einem Schuss Rotwein etwas Soße erzeugen.
Zubereitung Leber
Die Leber mit kaltem Wasser abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Ich hatte zwei große Scheiben Leber für 2 Personen und habe sie jeweils halbiert, damit das mit dem Braten besser geht. Die Leber Pfeffern und Salzen, dann in Mehl wenden. Das Mehl soll nur eine schützende Hülle sein für das Braten, also nicht zu dick einmehlen.
1 El Rapsöl mit 2 EL Butter in der Pfanne schmelzen und wenn das Fett heiß genug ist, die Leber darin anbräunen. Das dauert je nach Dicke der Leberstücke ca. 2 Minuten auf beiden Seiten. Die Leber sollte nach dem Anbräunen nur noch vorsichtig weiter gebraten werden - noch mal 2-3 Minuten. So bleibt sie schön zart. Idealerweise sollte sie in der Mitte noch leicht rosa sein.
Die Leber und die geschmorten Zwiebeln mit Äpfeln und Walnüssen auf einem Bett von Kartoffelpüree anrichten.
PS; Kaufe die Leber beim Metzger Deines Vertrauens! Wenn Sie richtig geschnitten und von guter Qualität ist, kann eigentlich nichts schief gehen. Ich kaufe mein Fleisch gerne bei der Metzgerei Löffler (Marktstand auf dem Geisenheimer Wochenmarkt).
Kommentare
Kommentar veröffentlichen