Kürbis-Schafskäse-Creme

Für 2 kleine Gläser von dem leckeren vegetarischen Aufstrich brauchst Du:
30 g Walnüsse
180 g Feta-Käse
250 g Hokkaido-Kürbis - nur das Fruchtfleisch mit Schale
3-4 El Natur-Joghurt
Pfeffer, Salz, ein Hauch Chillipulver /frische Chilli, Kräuter nach Belieben: z. B. ein Zweig Thymian, ein paar Stängel Petersilie, Oregano
1 Knobi-Zehe geschält
Etwas Öl

Den Kürbis in kleine Stücke schneiden, 1 EL Öl erhitzen, die Kürbisstücke zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. 2-3 EL Wasser zugeben. Dann den Kürbis weich dünsten und gut abkühlen lassen. Die Flüssigkeit sollte soweit verdampft sein, nicht dass der Kürbis in Flüssigkeit schwimmt... Sonst wird der Aufstrich zu flüssig. Ich habe beim Garen noch ein Zweig Thymian zugegeben, Knobi in Scheiben und etwas getrockneten Oregano. Die Walnüsse in einer Pfanne (ohne Fett) etwas anrösten und abkühlen lassen. Schafskäse zerbröseln. Alle Zutaten inkl. Joghurt mit dem Pürierstab zu einer glatten Creme rühren. Abschmecken und in Gläser abfüllen. Hält sich gut ein paar Tage im Kühlschrank.  so ca. eine Woche sicher bei ständiger Kühlung. Schmeckt besonders gut, wenn der Dipp mindestens einen Tag durchgezogen ist. Lecker auf einem frischen Roggenbrot.


Kommentare