Schäufele mit Kraut

Wieder ein Rezept mit Kindheitserinnerung. Ich bin in Schierstein, einem Vorort von Wiesbaden aufgewachsen. Bei uns gab es an Neujahr stets Sauerkraut mit entsprechender Fleischbeilage. Als Kind fand ich das grauenvoll. Denn a) mochte ich kein Sauerkraut und schon b) schon gar nicht dieses schrecklich fette Fleisch (damals Bauch oder Eisbein) dazu. Seit ein paar Jahren habe ich die Tradition wieder aufgegriffen. Über eine Freundin, die aus dem badischen Raum stammt, habe ich "Schäufele" kennen gelernt. Das Schäufele ist eine gepöckelte und geräucherte Schweineschulter. Ein mageres, aber sehr geschmackvolles Stück Fleisch. So lass ich mir das dann schmecken: mit Sauerkraut und Kartoffelpüree. Das Schäufele kann auf vielfältige Art und Weise zubereitet werden. Meine Freundin z. B. macht dazu Kartoffelsalat und kocht es einfach in Brühe gar.

Hier mein Rezept für zwei bis drei Personen
500 g frisches Faß-Sauerkraut (beim Metzger oder auf dem Markt)
2 Lorbeerblätter
5 Piment-Beeren
1/2 TL Pfefferkörner
1/4 Liter halbtrockener Riesling (die Hommage an den Rheingau)
1/2 säuerlicher Apfel (Boskoop - geschält und in schmalen Streifen)
1 Schäufele von ca. 500 g
1 Zwiebel
etwas Butter
Zubereitung
Zwiebel fein hacken bzw. würfeln, in Butter goldgelb anbraten. Dann das Kraut zugeben und mit Riesling und etwas Wasser angießen. Wenn das ganze gute Hitze hat, die Apfelspalten und das Schäufele dazu geben.
Ca. 1 Stunde bei kleiner Hitze schmoren lassen.
Dazu Kartoffelpüree oder Salzkartoffeln.
PS: Ich habe das Kraut mit etwas Quittengelee abgerundet. Sehr köstlich!

Einkaufsquellen:
Im Rheingau kann man das Schäufele gut bei der Metzgerei Schneck in Rüdesheim kaufen, hier wird noch alles selbst gemacht. Sie haben auch kleine Schäufele für z. B. 2-3 Personen. Das Kraut habe ich ebenso auf dem Wochenmarkt gekauft wie die Äpfel. Boskoop bekommt man auch beim Obsthof Auf der Heide in Geisenheim.
Der Riesling dazu war ein "Charm" vom Weingut Georg Breuer in Rüdesheim.
Ein Glas landete im Kraut, der Rest wurde dazu getrunken. Ein Essen ist nur so gut wie der Wein dazu!







Kommentare