Chilli con Carne - some like it hot

Ich liebe Chilli con Carne, es ist ja schon ein Klassiker.  Am besten kocht man einen großen Topf voll und friert es dann portionsweise ein. Ich nutze zum Einfrieren gerne Joghurt-Gläser. Einfach nicht ganz füllen, damit sich die Flüssigkeit beim Einfrieren ausdehnen kann. Mir ist noch nie ein Glas geplatzt. So spart man Plastik-Gefriertüten.

Für ca. 4-5 Portionen
400 g Rinderhack
2 kleine Dosen gehackte, geschälte Tomaten
3-4 EL Tomatenmark
1 große Zwiebel
3 Knoblauch-Zehen (je nach Geschmack auch weniger oder mehr)
2 Paprikaschoten z. B. rot + grün
1 Dose Kidney-Bohnen
2 Chilli-Schoten, Pfeffer, Salz
etwas Olivenöl

Das Hackfleisch im Öl scharf anbraten und dabei gleich etwas Tomatenmark, Pfeffer und Salz dazu geben. Dann die geschälte und fein gehackte Zwiebeln mit in den Topf geben und kurz weiter braten, damit die Zwiebel auch etwa Farbe nimmt. Derweil schon die Paprikaschoten putzen und in kurze Streifen schneiden. Chilli ebenfalls klein schneiden. Alle restlichen Zutaten mit in den Topf geben, noch mal mit Salz und Pfeffer nachwürzen und ca. 30 Minuten schmurgeln lassen. Zum Schluss nach Belieben abschmecken. Fertig. Ich habe noch mit Chillipulver nachgewürzt, da ich es scharf mag.

Dazu passt Reis oder ein kräftiges Bauernbrot

Es kocht sich fast von alleine




Kommentare