Pizza muss nicht immer rund sein ...

So ein Pizzateig ist flott selbst gemacht. Und man weiß, was drin ist: nämlich nur gute Sachen. Ich habe sogar ein richtiges italienisches Pizzamehl im Supermarkt gefunden. Das ist Mehl, das besonders fein ausgemahlen ist.  Es trägt die Bezeichnung 00. Für 2 Portionen Pizza hab ich genommen:

225 g Mehl
1/2 TL Salz
1 Prise Zucker
125 ml lauwarmes Wasser
1 EL Olivenöl
ganz wenig frische Hefe - war vielleicht 1/6 Würfel

Das Mehl in eine Schüssel geben, alle weiteren Zutaten in das lauwarme Wasser rühren, die Hefe soll sich ganz aufgelöst haben. Zum Mehl geben und gleich zu einem Teig verarbeiten. Bei mir hat das gleich gepasst. Wenn es zu klebrig ist, noch etwas Mehl zugeben. Dann schon mal gut kneten und eine Stunde in der Schüssel abgedeckt ruhen lassen. Man kann den Teig auch zubereiten und 2 Tage im Kühlschrank gehen lassen. Nach der Stunde den Teig erneut durchkneten und wieder etwas ruhen lassen, denn je länger der Teig ruhen kann und je weniger Hefe man nimmt, umso bekömmlicher ist die Pizza.

Belag
Tomatenpüree oder einen extra dafür gekochten Tomatensugo, Pfeffer, Salz, Oregano, geriebener Käse (ich hab Mozzarella genommen) oder frischer Mozzarella und was der Kühlschrank sonst noch alles so hergibt. Ich habe mich für Champignons und Schinken entschieden. Den Teig teilen in 2 Portionen, dann ausrollen oder ausziehen. Ich habe ihn ausgezogen und ihn in der länglichen Form belassen (siehe Fotos weiter unten). Sieht hübsch aus und beide passen gut nebeneinander auf das Backblech. Teig mit Tomatensoße bestreichen, Pfeffern, Salzen, dann Käse darauf und den restlichen Belag.

Den Backofen so hoch wie möglich vorheizen und die Pizza ca. 15 Minuten bei 250 Grad auf Backpapier backen. Die Backzeit hängt davon ab, wie heiß man den Ofen bekommt. Echte Pizzaöfen gehen ja hoch bis 500 Grad, aber wer hat schon so was zu Hause? 
Also Pizza gut beobachten, sie soll ja nicht verbrennen. Ich habe noch frisches Basilikum drüber gestreut.

Fernsehkoch Björn Freitag - der Vorkoster - hat zum Thema "die perfekte Pizza" und Fertigteig eine Sendung gemacht. Also wenn ihr das anschaut, dann macht ihr sie sowieso lieber selbst. Hier der Link: https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/der-vorkoster/video-die-perfekte-pizza--so-gelingt-sie-sicher-100.html

Hier noch die Zubereitungsschritte in Bildern





Fertig sind die Pizzafladen - läuft einem da nicht schon das Wasser im Mund zusammen?




Kommentare