Brot im Topf gebacken - so einfach - endlich das perfekte Brot

Ich habe hier ein Rezept ausprobiert, das ich auf youtube gefunden habe. Schon öfter habe ich Brot gebacken. Das war zwar meist geschmacklich gut, aber unheimlich kompakt und hatte keine so tolle Form. Das Auge isst schließlich mit.
Daher dachte ich: Das probierst Du mal aus "Brot im Topf backen". Und was soll ich sagen, ein perfektes Brot ist dabei heraus gekommen. Ich würde das nächste Mal mit Mehlsorten und ggf. weiteren Zutaten experimentieren. Für mich kann es noch herzhafter sein. 

Was ich verwendet habe
500 g Weizenmehl, 100 g Dinkelmehl = 3 Tassen Mehl
10 g frische Hefe = 1/4 Würfel oder 1 TL Trockenhefe
2 TL Salz, 1 Prise Zucker
1,5 Tassen Wasser
Backpapier und eine Cocotte (das ist ein gusseiserner französischer Bräter - geht auch in anderen Töpfen - siehe Video auf youtube)

Zubereitung
Mehl in eine Schüssel geben, Hefe, Salz und Zucker in lauwarmem Wasser auflösen und zum Mehl geben. Gut verrühren, so dass ein klebriger Teig entsteht. Diesen 3 Stunden gehen lassen. Dann mit einem Schaber oder Holzlöffel auf einer bemehlten Fläche kurz bearbeiten. Auf bemehltes Backpapier geben und in den Topf heben. Ich hab es mit dem Messer oben kreuzweise eingeschnitten. Leicht mit Mehl bestäuben und bei 200 - 220 Grad für 30 Minuten mit Deckel backen. Das Brot herausholen, Backpapier entfernen und noch mal 30 Minuten ohne Deckel im Topf weiterbacken. Fertig. Super Knusprig und mit einer schönen Krume war mein Brot. Dazu gab es selbstgekochte Mirabellen-Marmelade. Wunderbar.
Das Originalrezept von "Weltverborgen" zum Anschauen finde ihr hier auf youtube

Brot nach der Hälfte der Backzeit

So sah es nach der Hälfte der Backzeit aus





Kommentare