Zucchini-Zitronen-Risotto mit gegrilltem Fisch



Dieses köstliche Risotto entstand nach dem Motto "mal schauen, was noch so im Kühlschrank" ist, nachdem überraschend die Einladung zur Lachsforelle kam. 
Passte hervorragend zum Fisch mit dieser leicht zitronigen Note. 
Zutaten für 2 Personen
1 Tasse Brühe - Gemüsebrühe bzw. hatte ich gerade eine frische Hühnerbrühe
1 Glas Weißwein - z. B. ein Blanc de Noir oder Weißburgunder
1 mittelgroße Zwiebel, geschält und in feinen Würfeln
1 Knobizehe, geschält und fein schnitten
Butter und etwas Olivenöl
Pfeffer, Salz, abgeriebene Zitronenschale einer Biozitrone
Eine Handvoll frisch geriebener Parmesan
Eine Zucchini, gewaschen und je nach Größe gewürfelt oder in geviertelte Scheiben
Zubereitung
1 - 2 EL Butter und etwas Olivenöl erhitzen, die in kleine Würfel geschnittene Zwiebel und den Knobi zugeben, leicht goldgelb anschwitzen. Dann pro Person 2 Handvoll Risotto Reis dazu geben. Gut verrühren und gleich mit etwas Brühe angießen. Immer schön rühren, dann nach und nach immer etwas Flüssigkeit angießen, also im Wechsel Brühe und Wein. Zwischendrin mit wenig Salz und Pfeffer würzen und mal abschmecken. Die Zucchiniwürfel in einer separaten Pfanne in etwas Olivenöl mit Knobi anbraten. Sie wird ganz zum Schluss untergehoben. 
Da zum Schluss noch Parmesan dazu kommt, bitte den Reis und die Zucchini nicht zu stark salzen. Der Käse bringt ja noch genügend Salz mit. Wenn der Risottoreis gar ist (er sollte in der Mitte noch etwas kernig sein und eine schöne schlotzige Konsistenz haben), die Zucchini, den Parmesan und die geriebene Zitronenschale unterheben. Sofort servieren. Dazu gab es eine gegrillte Lachsforelle. Ein kleiner frischer grüner Salat würde auch passen.
Als Dipp hatte die Gastgeberin noch einen kleine selbstgemachte Majo mit Dill dazu gemacht.






Kommentare