Backofengemüse mit Feta, Joghurtdipp und schwarzem Reis

Soulfood, das von innen wärmt - etwas Chilli gibt den Kick ... 

Ich habe Wurzelgemüse und Kürbis verwendet. Die Gemüse sind natürlich austauschbar. Aber die Kombi war superlecker, auch wenn der Kürbis etwas weicher war am Ende des Backens. Er hatte ein cremige Konsistenz und war wunderbar süß und aromatisch.

Zutaten für zwei gute Portionen

1 große Pastinake, 1 große Karotte, 3 kleine rote Beete, ein halber kleiner Muskatkürbis, 1 rote Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 1 mittelgroße Chillischote, 2 EL Öl, 1 Paket Feta, 1 Becher Joghurt. Gewürze: Kreuzkümmel, Oregano, Salz, Pfeffer, frische Kräuter passen immer (z. B. Rosmarin, Thymian)

Zubereitung
Gemüse und Zwiebel putzen, schälen und in etwa gleich große Stücke schneiden, Knoblauch schälen und grob hacken. Die Chilli entkernen und klein schneiden.
Die Gemüse in einer Auflaufform mit dem Öl beträufeln, Gewürze und Kräuter nach Belieben zugeben (mit Salz vorsichtig sein). Alles gut vermengen. Dafür kann man gut die Hände nehmen. Die Auflaufform bei 200 Grad für ca. 35 Minuten in den Backofen geben (vorgeheizt auf 200 Grad Ober- und Unterhitze). 

Die Form aus dem Ofen holen und den zerbröselten Feta darüber geben Weitere 10 Minuten überbacken - ich habe zum Schluss noch den Grill kurz angeschaltet. Das Gemüse und der Feta sollen aber nicht verbrennen. 

Joghurtsoße
Während das Gemüse im Backofen ist, den Joghurt mit gemörsertem Kreuzkümmel und etwas Salz würzen, man kann auch noch ein paar Spritzer Zitronensaft zugeben. Das ist die Joghurtsoße, die dazu serviert wird.
PS: bei der Wahl der Gemüse darauf achten, dass alle in etwa die gleiche Festigkeit haben. Wie gesagt, der Kürbis war sehr weich, aber das hat nicht gestört in diesem Falle. Anrichten mit Reis und Joghurtsoße. 

Schwarzer Reis
Das war ein toller Farbkontrast auf dem Teller. Schwarzer Reis kommt ursprünglich aus Asien. Er wird in Europa auch in Italien, Nerone aus dem Piemont nennt er sich dort. Es ist ein nussig schmeckender fester Vollkornreis. In der Schale stecken Pflanzenstoffe, die den Reis so dunkel färben. Würde man ihn schälen, wäre er weiß. 

Zubereitung schwarzer Reis
pro Person ca. 50 - 55 g Reis gut durchwachen (Achtung nicht wunder, er blutet aus, das Waschwasser ist lilaschwarz), dann ca. 10 Minuten einweichen lassen. Mit etwas Salz und Wasser (das Wasser sollte den Reis etwa 1 cm  bedecken) in 40 Minuten bei geschlossenem Topfdeckel garen. Dafür das Wasser einmal aufkochen und dann Hitze runterschalten, damit nichts anbrennt. Wer einen Reiskocher hat, sollte nachschauen, was für das Garen für eine Temperatur und Zeit vorgeschlagen wird. Bei einem einfachen Reiskocher wird das nicht funktionieren. Ich habe daher die Variante im Topf gewählt.

Fotostrecke schwarzer Reis

Pro Portion 50 - 55 g reichen aus

So schaut er aus, eine richtig dunkle Schale

Beim Kochen werden die Pflanzenstoffe frei gesetzt



Kommentare