Hühnchen mit Gemüse und Erdnuss-Soße

Für dieses Rezept hab ich alles verwertet, was noch im Kühlschrank bzw. Eisfach war. Die Menge reicht für 2 Personen und das Gericht ist ratzfatz zubereitet. Ihr könnt auch mehr Soße machen und sie einfach einfrieren.
#Erdnuss-Soße
1/2 Dose Kokosmilch zum Kochen,
3-4 EL Erdnussbutter oder Erdnussmus,
Chillipulver,
Fischsoße und Sojasoße,
gemahlener Pfeffer. Zubereitung
Kokosmilch erhitzen, Erdnussbutter einrühren, mit ein paar Spritzern Fisch- und Sojasoße sowie Chilli und Pfeffer abschmecken. Diese Soße passt auch gut für Saté -Spieße oder für vietnamesische Sommerrollen.
Hühnchen im Wok
250 g Hühnerbrust,
Stärkemehl,
2-3 Handvoll Gemüse nach Wahl (was gerade so da ist z.B. Sojasprossen, Karotte, Paprika, Zucchini, Pak Choi, Frühlingszwiebel, Zwiebel, frische Chilli ...),
Sojasoße, Fischsoße, brauner Zucker, Öl zum Braten, zum Würzen gerne etwas Sesamöl.
Zubereitung
Die Hähnchenbrust in Streifen schneiden, mit Stärkemehl bestäuben. Die Gemüse putzen und in Scheiben oder Streifen schneiden. Öl in der Wok-Pfanne erhitzen (ggf. zwei Spritzer Sesamöl zugeben), die Hähnchenbrust im Öl leicht anbräunen, aus dem Wok nehmen nach ein paar Minuten. Damit das Fleisch nicht zu trocken wird. Die Gemüse in den Wok geben, anbraten - sollten noch gut Biss haben - mit etwas gemahlenem Pfeffer, einem Teelöffel braunem Zucker, Pfeffer, Sojasoße und Fischsoße würzen. Ggf. etwas Flüssigkeit (Brühe, Wein) angießen, wenn es zu trocken wird. 
Vor dem Servieren die Hähnchenbrust dazu geben und noch mal kurz erwärmen. Zusammen mit der Erdnussoße und Basmati- oder Duftreis anrichten.

Wunderbar, die cremige Erdnuss-Soße






Kommentare