Pasta mit Champignons und Zitronensoße

Ein schnelles Feierabend-Rezept. Für diese schnell zubereitete cremige Pastasoße brauchst Du folgende Zutaten

Pro Portion
100 - 125 g Spaghetti oder andere Pasta, eine Handvoll braune Champignons, 1 EL Olivenöl, 1 - 2 El Frischkäse, Saft und Abrieb einer halben Biozitrone, 1 EL Pinienkerne, 1 kleine Knobi-Zehe, etwas Gemüsebrühe oder Weißwein, frische oder gefrorene Petersilie, Pfeffer, Salz, Chillipulver oder Cheyennepfeffer. Nach Belieben frischer geriebener Parmesan.

Zubereitung
Während die Spaghetti "Al Dente" kochen, die Champignons putzen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten, aus der Pfanne nehmen. In der Pfanne Olivenöl erhitzen und die Champignons anbräunen und beim Braten eine halbe oder kleine Knobizehe hineinpressen und gehackte Petersilie. Dann Zitronensaft, Zitronenabrieb, Frischkäse und ein wenig Gemüsebrühe zugeben (alternativ Weißwein), damit eine kleine Soße entsteht. Die Soße abschmecken mit Salz und Pfeffer und einem Hauch Chillipulver. Die tropfnassen Spaghetti direkt aus dem Kochwasser in die Soße geben. In der Pfanne mischen, dann auf dem Teller anrichten und die Pinienkerne darüberstreuen und ggf. etwas Parmesan.
Die Kalorien lassen sich reduzieren, indem man fettarmen Frischkäse nimmt, so wenig Öl wie möglich und auf jeden Fall Gemüsebrühe statt Wein. 100 g Spaghetti aus Hartweizen haben 357 Kalorien. Wenn man einen leichte Soße dazu serviert, kann man auch mit gutem Gewissen mal eine Portion Spaghetti essen. 


Kommentare