Some like it Hot - scharfer Mangosalat Thai Style

Hier in Deutschland kennt man die exotische Mangofrucht meist im Obstsalat oder im Smoothie. Wenn die Mango noch fest und nicht so reif ist, eignet sie sich sehr gut für diesen leckeren, feurig-fruchtigen Salat. 

Zutaten für zwei Portionen
Eine noch nicht zu reife, feste Mango - sie sollte gut Biss haben. Eine kleine rote Zwiebel, einige Stängel frischer Koriander, eine frische rote oder grüne Chillischote, Saft einer Limette, Fischsoße und Sesamöl

Zubereitung
Die Mango schälen und das Fruchtfleisch vom Kern abtrennen. In schmale, kurze Streifen schneiden. Limette auspressen, Chilli entkernen und fein würfeln, Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Einige Stängel Koriander waschen und fein hacken.

Alle Zutaten mischen, mit einigen Spritzern Fischsoße und ein paar Tropfen Sesamöl (Achtung sehr intensiv, daher nur wenig) abschmecken.

Wer mag, kann noch gehackte Erdnüsse oder Sesamsaat drüber streuen vor dem Servieren. Ich habe auch schon mal eine klein geschnittene rote Paprikaschote dazu gegeben, dann reicht die Portion für 3 Personen.

Sehr köstlich als leichte Vorspeise oder als Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Fisch. Heute gibt es ihn zum Sushi dazu. Der Salat lässt sich gut vorbereiten und kann daher auch gut zum Picknicken mitgenommen werden.

Variante mit gebratenen Garnelen
Rohe Garnelen auftauen, gut abspülen, mit etwas Stärkemehl bestäuben und in Sesamöl ganz kurz (3-4 Minuten) in einer Pfanne braten, dabei mit wenig Salz und frisch gemahlenen Pfeffer würzen. Zum Schluss noch mit Sesamsaat bestreuen, auf dem Salat servieren.




Kommentare